BuiltWithNOF
Winterstaude

Wandern im Bregenzer Wald :
Von Sonderdach auf die Winterstaude und nach Baumgarten
15. Juni 2011 / Tourenleiter: Willi Heisele

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - Alberschwende - Andelsbuch - Bezau - Bergbahn Talstation
Busabholung: an gleicher Stelle

Die Winterstaude (1877m) im Herzen des Bregenzer Waldes ist das klassische Ziel für Bergwanderer aller Altersklassen aus Ravensburg und Umgebung. Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Vereine, ich denke, jeder Oberschwabe ist schon einmal oben gewesen.
Unsere Wandergruppe war zum letzten Mal am 10. Juni 2009 auf der Winterstaude, allerdings mit Anstieg über die Nordseite, von Schetteregg aus.
In diesem Jahr wollen wir uns den Aufstieg erleichtern. Mit der neuen, einspurigen Pendelbahn (Kabinengröße 60 Personen ! und Betrieb bis zu Windgeschwindigkeiten von 80 km/h = Windstärke 9 !) ist sie schon etwas besonderes. Am Sonderdach (1210m) hat man die Möglichkeit zu einem Zwischenausstieg geschaffen.

Nur wenige Meter von der Station entfernt liegt das Elternhaus von Toni Innauer, dem erfolgreichen österreichischen Skiflieger, Olympiasieger und Weltrekordinhaber. Heute ist es ein gern besuchtes Berggasthaus, Mittwochs aber Ruhetag.

Hier beginnt heute unsere Wanderung. Auf dem leicht ansteigenden Almweg wandern wir, durch lichte Wäldchen und vorbei an blühenden Almwiesen, zur Wildmoosalm (1374m).

Winterstaude 1 002  650px

Danach geht es nochmals ein Stück bergauf in Richtung Stongenalm (1386m), vorbei am Stonger Moos, wo das Wollgras überreichlich blüht. An der Alm links vorbei zur nächsten Wegverzweigung: Links führt der Weg direkt hinauf zur Stongerhöhe Alm und zur Niederehöhe (Weg für die B-Gruppe), rechts geht es weiter zur Lingenauere Alm (1588m). Diesen Weg nimmt die A-Gruppe welche ja auf den Gipfel will. Bei der Lingenauere Alm(1588m) beginnt dann der steile Direktaufstieg über die südliche Bergflanke zum Gipfel der Winterstaude (1878m), 300 Höhenmeter sind hier in kurzer Distanz zu bewältigen. Heute ist ideales Bergwetter, und so können wir die Mittags-Gipfelpause voll genießen.
Wir steigen auf dem gleichem Weg wieder hinab, auch wenn es die Variante über den Hasenstrick gibt. Es erscheint uns jedoch für die grosse Wandergruppe ratsam, diesen etwas ausgesetzten Steig zu meiden.
Unten wenden wir uns dann rechts und wandern wieder bergauf zur Stongerhöhenalpe (1654m) und auf einem schmalen Wanderweg endgültig hinauf zur Niederehöhe (1711m - in den Wanderkarten als Hintere Niedere benannt). Wiederum ein schöner Aussichtspunkt und ideal zum lagern im weichen Gras. Es ist dann nur noch ein kurzer Abstieg zu Bergstation Baumgarten (1640m). Natürlich könnte man zur Sonderdach-Mittelstation auch hinab wandern, aber der Weg hat durch die Bauarbeiten für die neue Pendelbahn stark gelitten und ist mit grobem Kies nicht gerade “kniefreundlich” hergerichtet worden. So leisten wir uns also den Luxus einer Talfahrt.

00105 DSCF0562

     Bezau                Kanisfluh

IMG_1166
DSCF0568

Informationen:
Einfache Wanderung mit vielen möglichen Varianten, schöner Panoramaweg
T2; Aufstieg 920 Hm; Abstieg 550 Hm; Gehzeit 5,5 Std.
Bezauer Bergbahn: www.seilbahn-bezau.at
Touristische Informationen zum Bregenzerwald: www.bezau.at und www.bregenzerwald.at
Wanderkarte: Kompass-Karte Nr. 2 / 1:50.000 / Bregenzerwald, Westallgäu.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.

01203
02004

Blick zur Winterstaude
Blick nach Westen zum Bodensee

DSCF057502
DSCF0570
02104 02304

Rast auf der Niederehöhe                         Bergstation Baumgarten

nach oben <    > zurück zur Wanderliste Österreich <    >  Home <

.