BuiltWithNOF
Von Oberjoch zum Kühgundkopf und Iseler

Panoramaweg Oberjoch - Kühgund - Iseler
31. August 2011
Tourenleiter: Roland Haller

zurück zur Wanderliste Deutschland <      > zu den Fotos der Wanderung <

Busanfahrt: RV - Wangen - Isny - Waltenhofen - A7 - Unterjoch - Oberjoch
Busabholung: Oberjoch 

Iseler 001 600

Wanderung der A-Gruppe:
Wir starten in Oberjoch (1136m), an der Talstation der Iselerbahn. Durch Wiesen und Almgebiete wandern wir, vorbei an der Gundalpe hinauf zur Wiedhagalpe (1425m). Dort wenden wir uns ostwärts und gehen auf einem abwechslungsreichen Weg, dem ssog. “Schmugglersteig” zur deutsch-österreichischen Grenze am Wiedhag (1558m).
Hier beginnt dann der interessante Aufstieg über den Kühgundrücken. Das ist ein teilweise steiler Grat, felsig, aber nicht sehr gefährlich zu begehen. Bleibt man beim Aufstieg  auch mal kurz stehen, kann man die herrliche Aussicht nach Westen, aber besonders jene nach Osten, ins Tannheimertal hinein, voll genießen. Der Kühgundgrat ist ein sehr schöner, empfehlenswerter Gebirgssteig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist jedoch erforderlich.

Über diesen Grat gelangt man nach etwa 1 Std. Gehzeit zur Kühgundspitz (1893m) mit dem Gipfelkreuz und wenig dahinter zum Kühgundkopf (1907m), dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Hier öffnet sich dann auch der Fernblick nach Süden, Richtung Allgäuer Berge.
Von hier aus kann man den Iseler-Gipfel mit seinem markanten Gipfelkreuz bereits erblicken. Der folgende Weg ist beeindruckend: Er führt direkt an den nordseitigen, fast senkrechten Felsabstürzen (300m geht es hier nach unten) des Kühgundmassivs entlang.
Fast 800m unter uns liegt Oberjoch. Wir wandern durch die Latschenhänge, mit kurzweiligem Auf und Ab. Es ist ein gut begehbarer Weg, viele Schrofen und Wurzelstöcke erfordern jedoch Aufmerksamkeit. Man erreicht dann eine 100m tiefer gelegene Mulde, wo der teilweise steile und felsige Aufstieg zum Iseler (1876m) beginnt. Es ist gut, wenn man die Hände dabei zu Hilfe nimmt, eine Drahtseilsicherung ist stellenweise vorhanden.
Der Iseler präsentiert sich als ganz toller Aussichtsberg, aber nicht gerade als Ort der Einsamkeit. Die nahe Bergbahn machts möglich, daß auch “Hausschuh-Touristen” hierher kommen.
Nach ausgiebiger Vesperpause gehen wir den steilen Serpentinen-Weg Richtung Oberjoch hinab. Vor Erreichen der Bergstation biegen wir rechts ab und wandern, sehr schön und abwechslungsreich, hinüber zur Wiedhagalpe und von dort talwärts nach Oberjoch.
Man kann sich eine gute Stunde Abstieg sparen, wenn man zur Talfahrt die Iselerbahn benutzt.
Eine schöne Einkehrmöglichkeit bietet sich aber hier noch an: Nur wenige Gehminuten von der Bergstation entfernt liegt auf 1520m Höhe die Iselerplatz-Hütte. Sehr empfehlenserte Einkehrmöglichkeit mit herrlichem Ausblick ins Allgäu und nach Hindelang und Oberstdorf.

Wanderung der B-Gruppe:
Wir fahren von Oberjoch aus weiter nach Schattwald (Tannheimertal). Die Wannenjochbahn (Sessellift) bringt uns schnell hianuf zur Bergstation Wannenjochstadl auf 1570m Höhe. Auf der Südseite des Kühgundberges führt ein leichter Wanderweg in etwa einer 3/4 Std. hinauf zur Kühgundspitz (1893m).
Der weitere Verlauf der B-Gruppenwanderung ist dann identisch wie jene der A-Gruppe. Man erspart sich auf diese Art und Weise gut 400 Höhenmeter Aufstieg und fast 2 Std. Gehzeit.

Daten und Informationen:
Gehzeiten / Höhenmeter:
A-Gruppe
ca. 5 Std.; Höhendifferenz 840m Aufstieg u. Abstieg; T2; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
B-Gruppe ca. 3,5 Std.; Höhendifferenz 410m Aufstieg / 840m Abstieg; T2;
Informationen:
Iselerbahn: 
Internet www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de
Wannenjochbahn: Internet www.tannheimer-bergbahnen.at
Iselerplatz-Hütte: Tel. 08324/973730

nach oben <    > zurück zur Wanderliste Deutschland <    >  zu den Fotos dieser Wanderung <    >  Home <

.