BuiltWithNOF
Über die Höri: Von Moos nach Hemmenhofen

Am Bodensee:
Über die Höri von Moos nach Hemmenhofen
25. April 2012
Tourenleiter: Christian Fuchs

Busanfahrt: Ravensburg - Radolfzell - Moos  / Busabholung: Hemmenhofen

Bülle


Die erste reguläre Wanderung der Saison startet in Moos (395m) bei Radolfzell. Dieser kleine Ort auf der Halbinsel Höri ist vor allem durch eine Gemüsespezialität bekannt: Eine Zwiebel, Bülle genannt. Es ist eine rotschalige Sorte mit mildem Geschmack und deshalb besonders für den beliebten “schwäbischen Wurstsalat” geeignet Jedes Jahr findet dort Anfang Oktober das Bülle-Fest statt.
Die Höri ist eine 45km² große Halbinsel zwischen dem Zellersee und dem Untersee. Höchste Erhebung ist mit 708m der Schiener Berg.
Wir wandern zunächst vorbei an den Bülle-Feldern und erreichen dann beim Dörfchen Bankholzen den Nordrand des großen Waldes, der sich über weite Flächen der Höri erstreckt.  

Wo kommt der Name Höri eigentlich her? Der Volksmund sagt dazu, daß der Name aus einem Ausspruch Gottes stammt. Ziemlich erschöpft nach der Erschaffung der Erde und des Bodensees soll er (natürlich bereits im “see-alemannischen” Dialekt) zu guter Letzt gesagt haben: “Ahh, jetzt höri uff”.

Doch nun weiter mit der Wanderung: Auf gut begehbaren Waldwegen wandern wir stetig bergauf, durch einen sehr schönen Mischwald. Es gibt allerdings sehr viele Wege, doch fast keine eindeutigen Wegweiser. Die vorhandenen sind offenbar älteren Datums und tragen häufig Wegenamen, die wir nicht kennen. Wir wissen aber, wir wollen nach oben, und so kommen  wir nach etwa 1 Std. Gehzeit auf die große Waldlichtung mit herrlich blühenden gelben Rapsfeldern bei Langenmoos (685m).  Noch haben wir keinen Blick zur anderen Seeseite. Wir gehen nochmals, jetzt bergab, durch ein Waldstück, kommen in freies Gelände und hier eröffnet sich der schöne Blick zum Untersee und zum schweizerischen Ufer mit dem Ort Steckborn gegenüber.
In der Sonne sitzend, auf einer Löwenzahl-Wiese, halten wir unsere Mittagspause; danach geht es, leider auf einer geteerten Straße, weiter seewärsts hinab nach Wangen.
Kurz vor demn Ort zweigt nach links, in einen Tobel hinein, der sog. Panoramaweg ab, der in vielem Auf und Ab hinüber führt nach Hemmenhofen.

höri 2 verkleienrt02

Information: T1, einfach Wanderung. Distanz  9km (bis Wangen) bzw. 13 km (bis Hemmenhofen). Höhendifferenz 340m (bis Wangen) bzw 450m (bis Hemmenhofen).
Wanderkarte: Freizeitkarte Nr. 511, ”Westlicher Bodensee”, 1:50.000, Landesvermessungsamt B.-Württemberg.

zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   nach oben   ]     [   zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2012

.