BuiltWithNOF
Schwarzwald Brigachquelle

Von der Brigachquelle über Hirzwald und die Sinsenbacher Höhe zum Falkenlager
24. Oktober 2007
Tourenleiter: Eugen Mayer

Mit dieser Wanderung beschließen wir die Wandersaison Sommer 2007, und tatsächlich erleben wie einen kleinen Vorgeschmack auf die bald anstehenden Winterwanderungen:
Die Tannen sind mit Rauhreif bedeckt, an den Büschen und Gräsern hängen dicke Eisschichten, ein kalter Nordost-Wind fegt über die Schwarzwaldhöhen und von der Sonne ist rein gar nichts zu sehen. Wir bewegen uns in einer Höhe von etwa 1000m, und das ist  auch ungefähr die Wolkenunterkante.
Handschuhe, Mützen und die warme Skiunterwäsche sind heute angebracht.

Busanfahrt: Ravensburg - Stockach - A98 - A81 - Dreieck Bad Dürrheim -  A864 - Villingen-Schwenningen - St. Georgen - Brigach - Parkplatz beim Hirzbauernhof.
Busabholung: Parkplatz beim SVH Falkenheim-Kesselberg

Wanderung:
Vom Parkplatz an der Landstraße St. Georgen - Furtwangen sind es nur einpaar Meter abwärts zur Brigachquelle (925m). Vom Hirzbauernhof aus steigen wir dann hinauf zum Waldrand und wandern Richtung Hirzwald (990m). Dort befindet sich das Naturfreundehaus Hirzwald (990m). Der weitere Weg verläuft dann überwiegend im Wald, auf angenehmen Forstwegen. Hier sind wir vor dem kalten Wind besser geschützt. Vorbei an Schlemper (Caritasheim) gelangen wir dann auf einem schönen Höhenweg zum Schlegelberg (1009m). Dort wendet sich der Weg nach Osten und wir kommen wieder in den Wald hinein. Die Mittagspause findet auf der Sinsenbacher Höhe stehend und windgeschützt im Wald statt. Vorbei an Ecke gehen wir über Wiesen hinab nach Oberkirnach (866m) und dann im Tal am Nordfuß des Schloßberges (975m - Skihang mit 3 Schleppliften) wieder hinauf, queren die Landstraße und kommen bald zu unserem Ziel, dem Falkenlager.

Karte 4 500px

Zum Abschluß gibt es für alle noch etwas wärmendes: Kaffee, Hefezöpfe, Kuchen, selbstgemachte Marmeladen und Gelees und auch genügend Hochprozentiges wird angeboten; gebacken und gestiftet von den Wanderfreunden..
Ein netter Abschluß der Wandersaison.

Daten:
Einfache Wanderung; Aufstieg / Abstieg ca. 300 Höhenmeter; reine Gehzeit 3 1/2 Std.
Die Wege sind durchwegs sehr gut beschildert. Infotafeln vorhanden.
Bei schönem Wetter und Fernsicht bestimmt eine interessante Wanderung.

Karten:
Landesvermessungsamt Baden-Württembrg; Karte Nr. 506; Maßstab 1:50.000

Information:
Die Brigachquelle ist einzigartig, denn wo sonst noch entspringt ein Fluß im Keller eines Hauses? Vom Keller aus führt eine Rohrleitung nach außen zu dem kleinen Teich. Der nahe Hirzwald (Hirz = Hirsch) und der Hirzbauernhof bilden einen schönen Rahmen für den Beginn eines der Hauptquellflüsse der Donau.
Der alte Spruch “Brigach und Breg bringen die Donau zu weg” gilt auch heute noch. Aber es gibt daneben noch immer unendliche Diskussionen um die wahre Donauquelle.
Der Name “Brigach” stammt aus dem keltischen und bedeutet “helles, lauteres Wasser”.

Nach oben   ]     [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen Woche
17.10.2007 - CH / Sils ( Viamala / Zillis   ]

.