BuiltWithNOF
Pizol

[A]    5 - Seen - Wanderung
[B] Garmil - Panoramaweg

 03. August 2011
Tourenleiter: Franz Pferdt

Pizol 004
PanoPizol_Sommer_ 2011_High 562hoch

Die Veröffentlichung des Panoramabildes erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Pizolbahnen AG, Bad Ragaz

Anfahrt

Mit Reisebus: Bregenz - Sargans - Wangs - P Pizolbahn (509m)
Auffahrt mit der Bergbahn:
Kabinenbahn bis Station Furt (1522m)
Sessellift bis Station Gaffia (1861m)
Nur A-Gruppe: Sessellift bis Station Pizolhütte (2227m)

Preishinweis zur Pizolbahn: Zur Zeit bietet die Betreibergesellschaft bei €-Barzahlung einen sehr günstigen Wechselkurs an.
Nachfrage lohnt sich.

Wanderung Gruppe A

Den Wangsersee (2200m) betrachten wir uns nur von oben. In etwa einer 3/4 Std. steigen wir die 260 Hm zur Wildseeluggen hinauf. Hier öffnet sich der Blick auf das Pizolmassiv mit seiner vergletscherten Nordflanke. Wenig tiefer sehen wir unter uns den Wildsee (2438m) liegen. Leider verschlechtert sich das Wetter, Wolken ziehen von Westen herein und die Berge sind bald verhüllt. Wir folgen der Wegweisung “5-Seen-Wanderung” und sind wenig danach am Schottensee (2335m). Der interessante Weg führt nun fleißig bergauf und bergab. Über einen felsigen Sattel steigen wir hinab zum Schwarzsee (2174m). Es folgt ein kurzer Aufstieg und ein langer Weg hinab, rechts um die Ecke, und wir stehen am kleinsten der Seen, dem Baschalvasee (2174m). Am Himmel stehen dunkle Wolken, für eine gemütliche Rast ist keine Zeit, wir beschleunigen das Tempo und steigen steil hinab nach Gaffia (1861m). Von dort gleiten wir mit dem Sessellift (leider sind die Sitze regennaß und wir bekommen feuchte Hosenböden) talwärts nach Furt und Wangs. Dem nun folgenden Gewitter mit Hagel sind wir knapp entkommen.


Gehzeit: 4,5 Std. /Aufstieg 750 Hm / Abstieg 1100 Hm.
Schwierigkeit: T2, Gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich.

Die 5-Seen-Wanderung ist eine der schönsten Panorama-Bergwanderungen in der Schweiz. Diese einzigartige Runde führt am Fuße des Pizol gletschers vorbei zu den 5 kristallklaren und sagenumwobenen Bergseen.
Von der Wildseeluggen aus ist auch die Besteigung des Pizol möglich (450 Hm und Steigeisen erforderlich).

PizSol 3.8 (10)
PizSol 3.8 (7)
PizSol 3.8 (6)
IMG_1876

Der Wildsee mit Pizol und Graue Hörner

Wanderung Gruppe B

Wir steigen in Gaffia aus, wenden uns nach rechts, überqueren den Bach und steigen danach auf einem gut angelegten, breiten Weg langsam bergauf. Weiter oben wird es etwas steiler und felsiger. Der Garmilgipfel taucht vor uns auf und nach etwa 1,5 Std. stehen wir oben, auf dem grasigen Buckel des Garmil (2003m). Es ist ein schöner Aussichtspunkt. Der Blick geht hinab ins Rheintal, nach rechts hinüber zu den Liechtensteiner Bergen und gegenüber sehen wir die Churfirsten und den Alvier.
Leider ziehen sehr schnell dicke Wolken herauf, die Fernsicht wird schlechter.
So steigen wir (ohne Pause) hinab zum Fürggli (1746m). Dort finden wir einen sehr schön angelegten Pausen- und Vesperplatz mit Sitzbänken, und machen es uns lange gemütlich.
Der folgende Abstieg ist problemlos, auf gut angelegtem Weg. Wir ereichen die Station Furt (1522m) und, da genügend Zeit ist, kehren wor dort im “Berghotel Furt” ein. Dann erst beginnt das schon oben erwähnte Unwetter. Glück gehabt !!!



Gehzeit: 4 Std. /Aufstieg 290 Hm / Abstieg jeweils 620  Hm
Schwierigkeit: T 2
Problemloser Panoramaweg.

Die Garmil-Panoramawanderun g ist eine eher gemütliche Bergtour: Hinauf auf den Garmil, über seine weiche, grasige Kuppe hinab aufs Fürggli und zurück zur Kabinenbahn-Bergstation Furt.

Information

Weitere Informationen zu den Pizol-Bergbahnen (ab Wangs bzw. auch ab Bad Ragaz) unter www.pizol.com

 

013 (2)02 DSCF0684
DSCF0686

> nach oben <   > zurück zur Wanderliste Schweiz <     > Home <

.