BuiltWithNOF
Immenstädter Horn

(A) Von Bühl a. A. zum Immenstädter Horn
(B) Von Immenstadt (Friedhof) zum Immenstädter Horn
08. Oktober 2008
Tourenleiter: Wolfgang Vogler

Busanfahrt:
Ravensburg - Wangen - Heimenkirch - Oberstaufen - Bühl a.Alpsee
Busabholung: Bühl a.Alpsee

Bei der Vielzahl der Wanderwege rund um das Immenstädter Horn war es kein Problem, 2 Routen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen zu finden. Wir entschlossen uns für folgende Varianten:

Die A-Gruppe steigt sehr steil über die Kanzel zum Horn hinauf.
Die B-Gruppe nimmt den etwas bequemeren Weg durch das Steigbachtal.
Am Gipfel des Immenstädter Horn  (1489m) treffen alle wieder zusammen und wandern gemeinsam hinab nach Bühl.

ImmenstHorn 302

Wanderung A-Gruppe

Von Bühl (ca. 800m) aus wandern wir auf dem sehr schönen Hornweg, der relativ eben am Waldhang verläuft, nach Immenstadt (Gehzeit gut 1 Std). Kurz bevor wir das Friedhofsgelände erreichen, zweigt rechts der Weg ab zum Immenstädter Horn (Ww.: Immenstädter Horn 2 Std., mit Hinweis auf die Steilheit des Aufstieges).
Und es geht tatsächlich gleich richtig zur Sache: Zügig, steil und ohne “Verschnaufstrecken” , in unzähligen Serpentinen, windet sich der Weg im Wald hinauf zum felsigen Aussichtspunkt Kanzel. Wir genießen das warme Herbstwetter. Die wunderschöne Färbung des Mischwaldes, aber auch der Ausblick auf das gewaltige Bergrutschgelände erfordern doch mehrere Pausen. Nach etwa einer Stunde Gehzeit erreichen wir die Kanzel (1168m). Hier hat man freie Sicht nach Osten, zum Grünten, Richtung Hindelang und die Allgäuer Berge. Direkt zu unseren Füßen liegen die roten Dächer von Immenstadt. Wir wandern  weiter hinauf, jetzt nicht mehr so steil, ein kurzes Stück sogar auf einer Forststraße, und dann nochmals aufwärts durch den Wald zum schönen Gipfelkreuz am Horn (1489m); mehr als 1 Gehstunde ist es schon noch. Sehr schön hier oben ist die Aussicht zum Alpsee, zur Salmaser Höhe, Richtung Hauchenberg und ins Allgäuer Voralpenland.
Auch das Gipfelkreuz selbst, mit einer Jesus-Figur versehen, ist sehr schön und gefällt mir ausnehmend gut. Auf fast allen Gipfeln unserer Alpen ist das Kreuz “entleibt” und reduziert auf ein Zeichen für den höchsten Punkt eines Berges.

Wanderung B-Gruppe

Wir machen uns den heutigen Tag etwas einfacher, verzichten auf den, sicherlich schönen, Hornweg und fahren mit unserem Bus zum Parkplatz beim Friedhof in Immenstadt.
Denn dort ist der Beginn des Weges, der durch das Steigbachtal hinauf führt zum Immenstädter Almengelände. Dabei stehen wir am Fuß des Bergrutschgeländes.
Auf dem Fahrweg, im unteren Stück geteert, steigen wir zügig talaufwärts, am Bach entlang und kommen zu einer bemerkenswerten Erinnerungstafel: Zu Ehren und als Dank an Kaiser Wilhelm I. wurde hier im Jahre 1897 eine kupferne Erinnerungstafel an einer Felswand angebracht.
400m nach der “Hölzernen Kapelle” gehen wir auf dem rechts abzweigenden Fahrweg weiter Richtung “Kemptner Naturfreundehaus”. Nach weiteren etwa 2km biegen wir nochmals rechts ab, folgen dem schmalen Forstweg in den Wald hinein und wandern, teilweise steil, hinauf zur Alpe “Alp” (1331m).  Von hier aus führt nun ein Wanderweg hinauf zum Immenstädter Horn, er ist schön angelegt und führt über Almwiesen und durch lichten Baumbestand zügig hinauf. Leider ist er zu dieser Jahreszeit etwas morastig. Nach etwa 45 Minuten Gehzeit erreichen wir das Gipfelkreuz , freuen uns über die schönen Sitzgelegenheiten und die tolle Aussicht. Nicht lange danach treffen auch unsere Mitwanderer der A-Gruppe ein.

Für den gemeinsamen Abstieg nach Bühl gäbe es zwar ein kurze und schnelle Möglichkeit, nämlich einen direkten Weg hinab zur Kesselalpe. Dieser Weg ist jedoch ziemlich steil und wir befürchten, dass er nass und glitschig sein könnte. So beschließen wir, über die Alpe “Alp” und von dort aus hinab zur Kesselalpe zu gehen. Auf einem interessanten Weg über einen felsigen Grat wandern wir weiter hinunter zur Rabennestalpe. Hier beginnt leider die Fahrstraße und es gibt dazu keine Alternative, also die letzten 300 Höhenmeter auf Teer hinab über Rieder nach Bühl am Alpsee.

Daten:
T1; einfache Wanderung;
A-Gruppe: Steil ! Aufstieg / Abstieg 900 Höhenmeter; Gehzeit 6 Std.
B-Gruppe: Aufstieg / Abstieg 750 Höhenmeter; Gehzeit 4,5 Std.

Karten:
Kompass-Wanderkarte Nr. 02 “Oberstaufen, Immenstadt”; 1:25.000

Nach oben   ]   [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]   [   Zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
24.09.2008 - D / Hochschelpen   ]           [  15.10.2008 - D / Wutachschlucht

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2008

.