BuiltWithNOF
Gupf - Kaienspitz - Fünfländerblick

Unterwegs im Appenzeller Land:
Von Rehetobel zum Gupf, zur Kaienspitz und zum Fünfländerblick.
1. September 2010
Tourenleiterin: Ulrike Buchner

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - St. Margarethen - A1 (CH) - Richtung St. Gallen - Ausf. 83 / Neudorf - Rehetobel
Busabholung: Heiden

P9010003
image012

Die Veröffentlichung der beiden Kartenskizzen erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Nelly, der Herausgeberin der Internetseite http://wanderrouten.ch.

Bereits im Mai hatten wir diese schöne Panoramawanderung im Programm, mussten sie aber wegen Schlechtwetter absagen. Diesmal aber hat alles wirklich gepasst:
Sonne, klare Luft, gute Fernsicht, und auch der See war dunstfrei. Diese Wanderung lebt von ihren Aussichten, deshalb niemals bei Schlechtwetter oder Bewölkung
gehen !
In Rehetobel (953m) starten wir, steigen kurz  zum Ortsende hinauf und genießen die ersten Aussichten: Hinab nach St. Gallen im Nordwesten und hinüber zum Alpstein, mit Kronberg, Säntis, Altmann und vielen anderen, uns wohlbekannten Gipfeln. Über Wiesen- und Wirtschaftswege wandern wir genussvoll weiter hinauf zum ersten Höhepunkt, den Gupf (1077m).

image00302

In einem alten, holzverkleideten Bauernhaus hat sich das “Gasthaus zum Gupf” etabliert, ein weithin bekanntes Gourmet-Restaurant. Für unsere schmale Wanderkasse doch nicht so ganz das richtige, aber es ist sehr sehenswert und schön, zumal es von vielen Kunstwerken, Figuren und modernen Plastiken umrahmt wird.

Wir wandern weiter: Etwas hinab zu einem Sattel und dann über einen großen Grashang wieder aufwärts, zur Kaienspitz (1119m), dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Hier oben, am Rast- und Grillplatz Stobetebüel legen wir die erste Rast ein. Auf einer langen Schautafel wird das Panorama beschrieben. Im Norden blicken wir bereits zum Bodensee.
Der weitere Wege führt nun lange bergab, erst durch einen Wald (vorbei am Naturfreundehaus Kaien - 1100m) und dann - leider auf einer Teerstrasse - hinab nach Grub (AR) und nach Grub (SG) (815m). Rechterhand, etwas tiefer, sehen wir den Ort Heiden liegen, wo wir zwar nicht hinwollen, aber, ohne es zu ahnen, heute noch hinkommen werden. Wenig hinter der Kirche verlassen wir den Ort wieder und steigen auf einem Waldweg hinauf zur Kapelle Rossbüchel und sind schon am herrlichen Aussichtspunkt Fünfländerblick (899m).
Weit kann hier der Blick über den Bodensee schweifen.
Die fünf Länder sind: Schweiz, Vorarlberg, Bayern, Württemberg und Baden (!!!). Es ist ein angenehmer Platz an dem sich gut rasten läßt.

Im weiteren geht es dann nur noch bergab. An den Dörfern Landegg und Wienacht vorbei gelangen wir zur Station Wienacht/Tobel (582m). Nach längerer Wartezeit an der einsamen und verschlafenen Station stellt sich leider heraus, daß unser Reisebus auf den engen Strassen nicht hierher fahren kann. Also steigen wir in die Zahnradbahn (sie kommt von Rorschach hoch) und fahren für 3 Fränkli hinauf zum idyllisch gelegenen Städtchen Heiden.

Daten:
Aufstieg 330 m / Abstieg 660 m / Gehzeit (o.P.) 4 Std.
Bewertung: T1  / Eine unschwierige, abwechslungsreiche und gemütliche Wanderung. Herrlicher Panoramaweg
Karten:   Schweizer Landeskarte Nr.1075 / Rohrschach / 1:25.000)
Kompass-Wanderkarte Nr. 112 “Appenzellerland-St. Gallen-Säntis” / 1:50.000
Infos: Bei der Vor- und  Nachbereitung dieser Ausfahrt bin ich auf eine sehr informative Internetseite gestossen.
Sie wird betrieben von “Nelly” aus Graubünden, und man kann darin unter http://wanderrouten.ch sehr viele Wanderungen auf fast dem gesamten Schweizer Gebiet, sortiert nach Kantonen, finden. Alle mit Beschreibung, Kartenskizzen (siehe oben) und Kontaktangaben.
Meine Meinung: Sehr empfehlenswert, schaut mal rein.

> nach oben <    > zurück zur Wanderliste Schweiz <     > zu den Fotos dieser Wanderung <     > Home <

.