BuiltWithNOF
Golmer Höhenweg

Auf dem Golmer Höhenweg zur Lindauer Hütte
27. Juni 2012
Tourenleiter: Siegbert Kugler

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - Montafon - Schruns - Tschagguns - Latschau

Im vergangenen Jahr bereits geplant, aber wegen Schlechtwetter verschoben. Klappt es dieses Jahr ? Angesichts des unbeständigen “Sommerwetters” quälte uns diese Frage. Doch es klappte (einigermaßen).

Wir fahren hinauf zum Staubecken Latschau, auf 994m Höhe gelegen, und steigen in die Golmerbahn, die uns nach Grüneck (1890m) transportiert.
Dort beginnt unsere Wanderung und leider ist das auch in etwa so die momentane Wolkengrenze, doch es ist warm, windstill und trocken. So steigen wir unverdrossen, auf gutem Weg, aber ziemlich steil, hinauf zum Golmer Joch (2124m). Ab hier sind wir dann total in Wolken eingehüllt. In kurzweiligem Auf und Ab wandern wir hinauf zum Latschätzkopf (2219m), und weiter zum Kreuzjoch (2261m). Bereits vorher reißt manchmal die Wolkendecke auf, wir blicken z.B. hinab zu den 5 kleinen Golmer Seen unter uns. Vom Kreuzjoch aus geht es hinab zum Hätaberger Joch (2154m), ein wunderbarer Rastplatz und , oh Wunder, die Wolkenwand öffnet sich, wir sitzen in der Sonne und genießen den unerwarteten Fernblick zum Schweizer Tor, zur Drusenfluh, den Drei Türmen und zur Sulzfluh. Im Westen allerdings verbergen sich Schesaplana und Zimba noch hinter Wolken. Doch die Heinrich-Hüter-Hütte im Rellstal ist gut zu sehen.
Somit können wir eine excellente Mittagsrast abhalten.
Auch der nächste Gipfel. die Geißspitze (2334m) ist zu sehen. Doch leider verbietet ein Schild den Übergang zur Lindauer Hütte wegen Wegschäden im Abstieg.

DSCF1532
Golm 002 00102

Unsere A-Gruppe will jedoch genau dorthin. Also heißt es zunächst 380 Hm absteigen zur Latschätzalpe (1733m) und von dort aus auf dem unteren Weg, an der Nordseite vom Geißhorn, hinüber zur Lindauer Hütte (1744m). Von das aus wandern wir den langen, teilweise langweiligen Weg durchs Gauertal wieder zurück zum Staubecken Latschau.
Gemütlicher macht es die B-Gruppe: Auch hier der Abstieg bis kurz vor der Latschätzalpe, und dann auf leicht ansteigendem, aber gut begehbarem Weg, zur Bergstation Grüneck zurück. Von hier Talfahrt mit der Golmerbahn.

> nach oben <   > zu den Fotos <   >  zurück zur Wanderliste Österreich <   > Home <  

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 20.06.2012 Kleinwalsertal / Grünhorn <     > 04.07.2012 CH: Palfries u.Sennisalpe, Alvier <

.