BuiltWithNOF
Alp Sigel

Appenzell / Alpstein
Von Schwende zur Alp Sigel und zum Seealpsee.
23. September 2009
Tourenleiter: Eugen Mayer

Busanfahrt: RV - Bregenz - Altstätten - Gais - (Appenzell) - Schwende
Busabholung: Wasserauen

a_Alp_Sigel_302
IMG_000102

Das Wetter verspricht, nach Nebelauflösung, schön zu werden. Aber in den Berg gibt es häufig auch einen hartnäckigen Wolkenstau.
Doch noch sind alle 48 Teilnehmer frohgemut, als sie in Schwende (838m) aus dem Bus steigen und sich in die beiden Wandergruppe A und B aufteilen.

Die A-Gruppe will hinauf zur Alp Sigel, eine weitläufige, baumfreie Hochalm, schön gelegen zwischen Säntis und Hohem Kasten. In Schwende gehen wir zunächst über die Bahnlinie (Appenzell - Wasserauen) und ein kleines Sträßchen hoch bis zum Ghs. “Frohe Aussicht”. Dann wenden wir uns nach Süden und von nun an wandern wir ständig bergauf, zunächst über ausgedehnte Wiesenflächen, später durch Gebüsch und Waldstücke. Nach gut einer Stunde erreichen wir die Alm Bärenstein und blicken schon hinauf zur “Zahmen Gocht”. Es geht in Serpentinen sehr steil nach oben und nach gut 100 Höhenmetern sind wir am Einstieg. Die Zahme Gocht ist ein Einschnitt in einer senkrechten Felsenwand, wo man, fast wie auf einer Natursteintreppe, hochsteigen kann. Der Durchstieg ist mit Seilen gesichert und somit unkritisch zu bewältigen. In 10 Minuten ist man oben, sehr schön das Ganze !
Nun betreten wir die weitläufige Hochfläche der Alp Sigel. Sie ist in Richtung Südosten sanft abfallend, nach Nordwesten hingegen gibt es einen Steilabfall hinab in Richtung Wasserauen. Unser Zeitpunkt ist ungünstig, denn dicke Wolkenfetzen haben sich hier festgesetzt und wir können die schöne Rundum-Fernsicht nicht genießen.
 

IMG_000204
IMG_000905

Nach etwas verkürzter Mittagspause setzen wir unsere Wanderung in südwestlicher Richtung über die Hochfläche fort, vorbei an mehreren Almhütten. Durch einen Wald kommen wir zur tiefer gelegenen Alpe Mans und auf einem steilen Zickzackweg hinunter zum Bergsattel beim Almgebiet Hütten. Durch den Hüttentobel wandern wir die letzten 300 Höhenmater talwärts nach Wasserauen.

S
chwierigkeitsgrad: T2
Aufstieg 850m  / Abstieg ca. 820 m
Gehzeiten: Aufstieg bis Alp Sigel ca. 2,5 Std. / Abstieg nach Wasserauen 2 Std.

PICT0105
PICT0108
PICT0106

Aufstieg zur Alp Sigel
Die Zahme Gocht
Bergkreuz auf der Alp Sigel

Fotos: Roland Haller und Ulf Kunze

Die B-Gruppe hat eine Wanderung hinauf zum Seealpsee auf dem heutigen Programm. Wirklich keine große Sache, eher eine Genußwanderung. Nochmals zurück zum Wetter: Unten im Tal, auch auf Seehöhe, ist das Wetter schön und sonnig. Wie gesagt, die Wolken hängen an den hohen Bergen ringsherum fest. Vom Säntis ist (fast) nichts zu sehen, sogar die Ebenalb und der Schäfler haben sich verhüllt.

Durch den Hüttentobel wandern wir langsam hinauf zur freien Almfläche Hütten (1241m) , wo wir bereits eine Vormittags-Vesperpause einlegen. Wir haben viel Zeit, denn was jetzt noch folgt ist wie ein Spaziergang für uns.
Es geht etwas bergab, wir kommen zum Ostende des Seealpsee (1141m) und gehen auf dem gut ausgebauten Wanderweg um den See herum.
An seinem Westende erblicken wir einen herrlichen, sonnigen Hang am Waldrand, mit idealen Sitzfelsen. Das ist eine Einladung für unser Mittagspause. Die Stimmung ist fröhlich und es mcht Spaß, ohne Eile und Streß einfach hier zu sitzen und zu schauen. Wir blicken hinauf zur Meglis-Alpe, wo wir im vergangenen Jahr gewesen sind, und zur Agetenplatte und wundern uns immer wieder, daß hier ein Steig hindurch führt zur Alpe Mesmer.
Danach gehen wir, am Seeufer entlang, ein kurzesStück bis zum Gasthaus Seealpsee mit seiner schönen Terasse. Was tut man hier? Klar, einkehren. Wir haben ja so viel Zeit.
Das letzte Stück unserer Wanderung führt uns auf dem Fahrweg steil bergab nach Wasserauen, nicht gerade angenehm, aber es ist wie eine Gerade: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten.

a_Seealpsee_5

Erstaunt stellen wir dort fest, daß die Wanderfreunde der A-Gruppe (Alp Sigel) auch schon zurück sind. Damit hatten wir nicht gerechnet. Haben wir uns doch etwas zuviel Zeit gelassen oder zuviele Pausen gemacht ? Schön war´s trotzdem.

Schwierigkeitsgrad: T2
Aufstieg 400m  / Abstieg ca. 370 m
Gehzeiten: Aufstieg bis Hütten (ab Schwende) ca.1,5 Std. / Rund um den Seealpsee 1 Std. / Abstieg nach Wasserauen 1 Std.

2009.09.23 Alp Sigel 1102
IMG_083702
Alp Sigel 23.09.09 00902
IMG_0842

Seealpsee
Gasthaus Seealpsse
Mittagsrast
Blick ins Tal nach Westen

Fotos: Adi Schulz und Horst Ajas

IMG_0844

Wanderkarten:
Kompass-Wanderkarte Nr. 112 / Appenzell - St. Gallen - Säntis / 1 : 50.000
Landeskarten der Schweiz

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

Nach oben   ]         [   Zur Wanderliste Schweiz   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
16.09.2009 - D / Besler ]            [   30.09.2009 - D / Donautal - Kolbinger Höhle   ]

.