BuiltWithNOF
Vulkanberge im Hegau

Zu den höchsten Vulkanbergen des Hegau
07. Mai 2008
Tourenleiter: Christian Fuchs

Busanfahrt: Ravensburg - Meersburg - Stockach - A98 - Ausfahrt Hilzingen - Hilzingen - Duchtlingen
Busabholung: Hegau-Haus (östlich von Duchtlingen)

karte hegau

“ Der Hegau ist ein Garten Gottes in Deutschland, der kostbare Pflanzen und Berghügel hervorgebracht hat. Es sind keine zusammenhängenden Gebirgszüge, es ist eine Gruppe, eine Bergfamilie, die in wunderbarem Zusammenklang als Einheit aus der Landschaft aufsteigt.                                               Ludwig Finckh, Schriftsteller und Arzt, 1876 - 1964.
An anderer Stelle hat er den Hegau als “... des Herrgotts Kegelspiel...” bezeichnet.

Die Wanderung:
Wenn man das große Glück hat, diese Wanderung an einem herrlichen, warmen, sonnigen und wolkenlosen Mai-Tag zu machen, so ist der uneingeschränkte Naturgenuß garantiert. Wir hatten dieses Glück und konnten durch blühende Fluren wandern !!!!

Die Wanderung beginnt mit einem Besuch der Heiliggrab-Kapelle, ein wahres Kleinod, das nur sehr wenigen Menschen bekannt ist. Sein Besitzer Otto Puchstein versteht es meisterhaft, uns die Geschichte und den Geist der Kapelle nahezubringen. Gerne hätten wir ihm noch länger zugehört, aber ein langer Wanderweg liegt noch vor uns.

Auf dem Ludwig-Finckh-Weg steigen wir dann im Wald hinauf zu unserem ersten Ziel, dem Hohenstoffeln (2 Gipfel, 832 und 844m hoch); dann wieder ein Stück zurück und auf der nördlichen Bergflanke entlang und hinab zur Ortschaft Weiterdingen (568m). Durch fruchtbares Ackerland, Wiesen und gelbblühende Rapsfelder wandern wir dann in nordöstlicher Richtung hinauf zum dem schönen Aussichtspunkt “Hegaukreuz” (661m).
Östlich daneben liegt der Mägdeberg (664m), von einer mächtigen Burgruine gekrönt, dem wir nach erfolgreicher Stärkung bei der Mittagspause aufs Haupt steigen werden.

Der Weg führt uns dann wieder hinab und weiter nach Osten zum Hohenkrähen (643m). Leider ist der Aufstieg zur Gipfelruine heute gesperrt. So wenden wir uns ziemlich enttäuscht wieder südwärts, wandern vorbei am Hofgut Hohenkrähen und treffen auf die Kreisstraße  welche von Singen her nach Duchtlingen hinaufführt.
Dort beim “Naturfreundehaus Hegau” treffen wir auf unseren Bus.

Wenn man eine Rundwanderung machen will, sind es von hier aus nur noch etwa 2-3 km, durch den Wald zurück nach Duchtlingen.

Information:
Heiliggrab-Kapelle:
Leider habe ich im Internet nichts Näheres darüber gefunden. Hier die Anschrift des Besitzers:
     Otto Puchstein
     Kapellenhof 2
     78247 Hilzingen
     Tel. 07739 / 341
Hegau, Hohenstoffeln, Mägdeberg, Hohenkrähen:
Eine Fülle von Informationen und viele weiterführende Links findet man problemlos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org                              

Bewertung:
T1 / einfache Wanderung.
Für die Aufstiege zu den Ruinen ist stellenweise Trittsicherheit erforderlich.
Die Wege sind vorbildlich ausgeschildert und markiert.
Gehzeit 5 1/2 Std. plus Pausen
Streckenlänge 15km
Aufstieg / Abstieg ca. 600m
Karten:
Kompass-Wanderkarte (1:50.000) Nr. 894 oder Nr. 783
Freizeitkarte 1:50.000 / Blatt 510 / Singen

Nach oben   ]     [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
30.04.2008 - D / Grünenbach - Kapf ]              [ 14.05.2008 - D / Hauchenberg ]

.