BuiltWithNOF
Stuttgarter Hütte

Von Zürs zur Stuttgarter Hütte, auf dem Boschweg über die Trittkopfscharte zur Alpe Rauz
17. August 2005
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – Rheintalautobahn A14 – Klostertal – Stuben- Flexenpaß – Zürs
Busabholung: Arlbergpass / Alpe Rauz


Wanderung:
Von Zürs (1716m), diesem im Sommer völlig toten Dorf, aus gehen wir auf dem Fahrweg hinauf zur Jausenstation Trittalm und dann im schönen Pazüeltal am Bach entlang, überqueren ihn und steigen dann am Hang entlang, in mehreren Serpentinen hinauf zur Stuttgarter Hütte (2305m). Für den Aufstieg benötigt man etwa 2 Std.
Nach einer kurzen Rast teilt sich hier die Gruppe:


(B) Einige gehen den leichteren Rundweg über die Rauhkopfscharte durch das Ochsengümple zum Monzabonsee und zurück nach Zürs.


(A) Die größere Gruppe nimmt den Boschweg zur Trittscharte in Angriff.
Dieser führt sehr schön, aber auch anspruchsvoll, westlich vorbei an der Rogg-Spitze hinauf zur Trittscharte. Die Trittscharte (2580m) liegt zwischen dem Trittkopf (2720m) und den Pazüelspitzen (2713m) und hat an seiner Nordseite, also da wo wir hinaufwollen, den Pazüelgletscher als Hemmschwelle vorgelagert.
Dieser ist allerdings in den letzten Jahren sehr zurückgegangen, ist heute spaltenfrei und gut begehbar. Wir haben insofern Pech, als etwa 10 cm Neuschnee draufliegen, und man die Aufstiegsspur nicht sieht. Wir finden sie dann doch, wir finden auch den Einstieg zur Trittscharte (war nicht ganz einfach) und mühen uns diese hoch; irgendwo im Schnee findet jemand sogar ein Stahlseil, an dem man sich in der steilen Scharte hochhangeln kann. Das mag für Einzelgeher einfach sein, für unsere doch etwas größere Gruppe dauert es ziemlich lange, bis alle oben sind.
Oben in der Scharte öffnet sich plötzlich ein ganz anderes Bild: Der Blick geht hinüber zum Arlberg, zur Maroi-Alpe und hinab ins Klostertal, alles sonnig, schneefrei und warm.
Aber der nun folgende Abstieg zur Ulmer Hütte (2279m) ist alles andere als einfach: Steil, felsig, teilweise glitschig und erfordert, besonders beim Gehen in der Gruppe, höchste Vorsicht ! Von der Stuttgarter Hütte bis zur Ulmer Hütte benötigt man etwa 3 Std. Gehzeit. Irgendwann sind wir alle (fast gesund, denn einer ist von einem losgetretenen Stein getroffen worden) unten und steigen dann weiter hinab zur Alpe Rauz (1621m) an der Arlberg-Paßstraße.

Daten: Aufstieg 900m / Abstieg 1100m / Gehzeit (o.P.) 6 Std.
Bewertung: T3
Anspruchsvolle und lange Hochgebirgstour.
Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Nur mit Bergschuhen zu begehen, Grödeln sind empfehlenswert.
Achtung: Der Zugang zur Trittscharte kann im Sommer problematisch werden, da durch den Rückgang des Pazüelgletschers unterhalb der Scharte ein instabiler Blockhang freigelegt wurde (Stand August 2006).
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 33 (1:50.000)

Karte 500px02
02 Zürs
ee793bda27
05 Trittkopf, Pazüelspitze02
16.2 In der Trittkopfscharte

Fotos: Franz Peschka

15 Karl W. sucht den Einstieg02
23 Panorama Stuttgarter Huette
24 Verwall

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Österreich   ]