BuiltWithNOF
Ponten

Von Hinterstein auf das Zerrerköpfle und über Zirleseck und den Ponten nach Schattwald.
18. August 2004
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg – Wangen – Immenstadt – Sonthofen – Hindelang  - Hinterstein
Busabholung: Schattwald (im Tannheimer Tal)

Wanderung: Wir bewegen uns im Grenzgebiet Bayern / Tirol; gleichwohl habe ich diese Tour in die Liste Österreich eingereiht, da die Gipfel der Rohnenspitze und des Ponten auf Tiroler Gebiet liegen.
Mit dem Bus fahren wir nach Hinterstein (866m), bis zum Parkplatz am südöstlichen Ortsende. Auf schönem Hangweg, teilweise im Wald, steigen wir aufwärts, bald wird es aber steil, da wir durch den Tobel (1311m) des Willers- Bach müssen. Wenig später sind wir dann an der bewirtschafteten Willers- Alpe (1456m), wo nach fast 600 m Anstieg eine Pause gut tut. Danach geht es aber ordentlich zur Sache: Über Weideflächen steigen wir steil und direkt hinauf zum Zerrer-Köpfle (1946m) und danach wieder hinab zum Sattel Zirleseck (1872m). Bei schöner Rundumsicht, sowohl in die Allgäuer als auch in die Tannheimer Berge, machen wir Mittagspause.
Nicht weit entfernt winkt der Gipfel der Rohnenspitze (1992m) und ein Teil unserer Wandergruppe beschließt ihn zu besteigen und auf der Nordseite durch das Pontental hinab nach Schattwald zu gehen. Die Anderen wandern auf dem Höhenweg entlang zum Ponten (2045m) und dann durch das Stuibental hinab. Unterwegs winkt noch die Einkehrmöglichkeit auf der Mittleren Stuiben Alpe (1359m). Die Einkehr wird genehmigt, denn es ist nicht mehr weit hinab nach Schattwald (1072m).


Daten: Aufstieg 1200 m / Abstieg 1000m / Gehzeit (o.P.) 6 Std.
Bewertung: T2 bzw. T3 für die Rohnenspitze /  Schöne Bergtour, die Ausdauer und Kondition erfordert. Beim Weg über die Rohnenspitze ist unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Der Abstieg von der Rohnenspitze, durch steile Geröllfelder, erfordert Vorsicht.
Varianten: Vom Ponten aus kann man über den Bschießer (1999m) sehr schön hinübergehen zum Iseler (1876m) und von dort mit der Sesselbahn nach Oberjoch hinabfahren. Ich halte das für eine empfehlenswerte Variante, die viele Abstiegsmeter spart.
Karten: Zumstein Wanderkarte Nr. 3  (1:35.000)

ponten 490px
100_1413

Fotos: Horst Ajas

100_1398 300px
100_140702
100_1417

Nach oben   ]           [   Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2004

.