BuiltWithNOF
Lorbeerwald Los Tilos

09. 03. 2008
Wanderung im Lorbeerwald: Von Los Tilos nach Barlovento

Start: Besucherzentrum Los Tilos (440m)
Ziel: Wasserspeicher Laguna de Barlovento (740m)
Weg Nr. PR LP 7.1

Der Lorbeerwald: Im Norden der Insel liegt der große, fast unberührte Lorbeeerwald, von der UNESCO zum Biosphären-Schutzgebiet erklärt. Die üppige, suptropische Flora, basierend auf dem Wasserreichtum dieser Gegend, ist fantastisch. Beim Eingang befindet sich das Besucherzentrum Los Tilos mit vielen Informationen zum Reservat und einem Film (auch in deutsch).

Direkt am Besucherzentrum beginnt unsere Wanderung. Durch dichten Wald führt ein schmaler Fußweg ziemlich steil hinauf zum Mirador de las Barandas (720m), Gehzeit bis hierher knapp 11/2 Std. Der Weg ist mit vielen Holzstufen begehbar gemacht und teilweise mit Holzgeländer abgesichert. Der Mirador bietet eine prachtvolle Aussicht zur Nord-Ost-Seite der Insel.
Bequem geht es auf einem breiten Forstweg weiter, stetig leicht abwärts. Der Weg erlaubt es, auch in der Gruppe einfach einmal stehen zu bleiben und die üppige Flora, z.B. meterhohe Farne, zu bewundern. An einer Waldlichtung, die durch mehrere Höhlen im roten Lavasgestein auffällt, halten wir unsere Mittagspause.
Danach geht es wieder kurz aber steil aufwärts, und wir erreichen den Höhenkamm oberhalb von Barlovento. Unter uns sehen wir den Wasserspeicher Laguna de Barlovento liegen. Der Abstieg dorthin erscheint kurz und mühelos, aber leider verlieren wir in der Nähe eines Schweinpferchs den richtigen Weg. Die gutgenährten Sauen, Ferkel und besonders der schwarze, grunzende Herr des Stalles haben uns wohl zu sehr abgelenkt. Mühevoll kämpfen wir uns über steiles Gelände durch dichten Wald und Gestrüpp talwärts. Irgendwann ist auch das geschafft, ein kleiner Fahrweg öffnet sich und bringt uns zum Ziel unsere heutigen Wanderung.
Anforderung: T1
Gehzeit: 5h
Auf- / Abstieg: 580m / 280m
Gute Kondition erforderlich
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit; Wasserstelle am Mirador de las Barandas.

4 (0) Infozentrum Los Tilos

Start ist am Besucherzentrum Los Tilos

Weg zum Aussichtspunkt Las Barandas

4 (2) Unser Weg heute
4 (3) Loorberrbäume ( Laurisilva)

Im Lorbeerwald

4 (5)
120 Am Mirdor

Am Aussichtspunkt “Mirador de las Barandas”

Tiefblick zur Ostküste

4 (8)
4 (13)

Rastplatz bei und in den Höhlen

4 (17)
4 (11)

Der Schweine-Pascha

4 (19) Der Chef und ...

Fotos: Franz Peschka, Franz Pferdt

nach oben   ]     [ La Palma   ]     [   Home   ]

.