BuiltWithNOF
Galinakopf

Bergwanderung von Malbun zum Galinakopf und
Botanik-Exkursion am Schönberg

09. Juli 2008
Tourenleiter: Karl Wagner und Winfried Duffner

Busanfahrt: RV - Bregenz - Rheintalautobahn CH - Ausfahrt Sevelen - Vaduz - Malbun
Busabholung: Malbun

Wanderung:
Am Parkplatz am westlichen Ortsrand (bei den Skiliften) von Malbun (1599m) beginnt unsere heutige Wanderung. Auf einem breiten Fussweg wandern wir durch lichten Wald und kleine Wiesen sehr bequem hinauf zum ersten Sattel, das Sassförkle (1786m). Hier öffnet sich dann erstmalig der weite Blick nach Norden, in Richtung Valorschtal und zum Schönberg; unser heutiges Ziel, der Galinakopf ist zunächst noch von einigen Vorbergen verdeckt.

Galinakopf 3 500px

Schon zuvor sind wir auf den vom Tal heraufkommenden Almweg gestossen, dem wir nun weiter folgen, und zwar etwa 80 Höhenmeter abwärts, ins Valorschtal hinein. Schön gelegen ist die Alm Guschg, am Fuße des Schönberg. Auf der Talgegenseite geht es dann wieder aufwärts, bis zum Mattaförkle (1840m). Hier verlassen wir den Fahrweg und biegen rechts ab (Wegweisung Galinakopf). Unser Ziel ist nun deutlich zu sehen, liegt aber doch noch sehr weit entfernt.
Auf einem sehr schmalen Fußweg wandern wir, ziemlich eben, an einem steilen Berghang entlang und kommen zum  Guschgfieljoch (1873m). Es ist Zeit für eine etwas längere Trink- und Verschnaufpause. Gut zu erkennen ist der weitere Aufstieg zum Gipfel.
Über einen Latschenhang steigen wir nunmehr bergauf und erreichen den begrasten Südhang des Berges. Nun wird es ernst, denn der weitere Weg ist stellenweise sehr steil. Gottseidank herrscht heute eine eher gemäßigte Temperatur, aber die Sonne scheint und der Schweiß tropft. Die anstehenden gut 300 Höhenmeter bereiten einigen Senioren doch etwas Mühe, aber um 12 Uhr Mittags sind alle oben am Galinakopf (2198m). Dieser Berg ist ein imposanter Aussichtsberg: Der Blick geht ins Rheintal, bis zum Bodensee, ins Klostertal, zu den Bergen im Rätikon und rings um Malbun. Südlich liegt der Schönberg mit seinen Nebengipfeln und im Westen der große Bergstock “Drei Schwestern”. Leider ist heute die Sicht zum Bregenzer Wald und das Lechquellengebirge nicht möglich, da von Norden her dicke Wolkenfetzen zum Gipfel hinauf treiben.

Während der ausgiebigen Mittagsrest bekommen wir auch Handy-Kontakt zu unseren Wanderfreunden, die am Schönberg (2104m) die Botanikwanderung machen. Sie sitzen zur gleichen Zeit am Gipfel und stärken sich für den Abstieg.
Der Abstieg nach Malbun erfolgt auf genau gleichem Weg wie hinauf.

Daten

von

nach

Höhenmeter

Gehzeit

Malbun

Galinakopf

Aufstieg 730m

Abstieg 150m

3h 10min

Galinakopf

Malbun

Aufstieg 150m

Abstieg 730m

2h 45min.

Bewertung: T2
Unschwierige, aber schöne Bergwanderung, die Trittsicherheit und gute Kondition erfordert.
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.
Wanderkarte: Fürstentum Liechtenstein / 1:25.000 / Amt für Wald, Natur und Landschaft

Nach oben   ]         [  Zu den Fotos dieser Wanderung   ]         [  Zur Wanderliste Liechtenstein   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
02.07.2008 - CH / Amden - Speer   ]             [  16.07.2008 - D /  Zugspitze   ]

.