BuiltWithNOF
Furkla Höhenweg

Von Bürserberg zur Furkla-Alm, in das Lorenzi-Täli und nach Brand
30. Juni 2004 / Tourenleiter: Rudi Hradecny


Busanfahrt: Ravensburg – Pfändertunnel – Bludenz - Bürserberg
Busabholung: Brand

Wanderung:
Wir fahren bis Ortszentrum Bürserberg (ca. 900m). Von dort gehen wir über Tschengla und die Rona-Alm hinauf zur Furkla-Alm (1650m). Dort stoßen wir auf den Furkla-Höhenweg, ein über längere Strecken fast eben verlaufender Almenweg  welcher an der Westseite des Brandner Tales sehr schön, unterhalb von Schillerkopf und Alpilakopf, entlangführt. Ab dem Parpfienzsattel (1693m) heißt der Weg nun Parpfienz-Weg, sein Charakter bleibt aber erhalten, es geht jedoch etwas bergab.
Wenig später kommen wir zur Abzweigung (1516m) des „Bettlerwegle“, ein kleiner Steig der zunächst angenehm, dann aber steil durch das Lorenzi-Täli hinaufführt zu einem breiten Bergrücken. Wir wandern auf dem Gulma-Steig nun westwärts zum Brandner Gulma (1859m) und dann etwas hinab zum Niggenkopf (1590m), der Bergstation der Niggenkopf-Sesselbahn. Damit geht’s dann hinab nach Brand (1037m).

Daten: Aufstieg 1200m / Abstieg 500m / Gehzeit (o.P.) 5 Std.

Bewertung: T1  ( T2 Lorenzitäle )
Schöne und leichte Bergtour. Im Lorenzitäle und am Gulma-Steig ist Trittsicherheit erforderlich.

Varianten:
- Vom Parpfienz-Weg kann man auch direkt zur Bergstation der Niggenkopf- Bahn gehen.
- Man kann den Aufstieg zur Furkla-Alm weglassen und auf kürzerem und bequemen Weg ab etwa Schwabenhaus zum Furkla-Höhenweg hochsteigen.

Karten: Kompass Wanderkarte Nr. 3 (1:50.000)

Lorenzi Täli 490 px
07 Furklaalm 1650m  300px
03 Brandnertal 300px
Zimba_Bürserberg 390px

Fotos: Franz Peschka

16 Schesaplana 390 px

Nach oben   ]     [   Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

Zur Wanderung der vorherigen und der nachfolgenden Woche
23.06.2004 - Oberjoch / Iseler   ]     [   07.07.2004 - Allgäu / Rubihorn   ]

.