BuiltWithNOF
Braunarlspitze

Von der Biberacher Hütte auf die Braunarlspitze
26. Juli 2007
Tourenleiter: Karl Wagner

Zu den Fotos dieser Wanderung

Karte zweiter Tag

Ich will es hier lobend erwähnen: Das Hüttenfrühstück kann sich sehen lassen.
Die Sonne strahlt vom blauen Himmel herab und so können wir, gestärkt und frohgemut, um 8 Uhr morgens aufbrechen.
Von der Hütte geht es in südlicher Richtung zunächst gut 100 Höhenmeter abwärts, am Fuß des Rothorns vorbei, hinein in ein ausgedehntes Almgelände mit vielen Schafen, Kühen und
(echten !) Eseln. Bald wendet sich der Weg (Nr. 601A) nach Osten, er führt eine lange Strecke über die Viehweide bergauf , ist entsprechend naß, matschig und kuhfladenverseucht; wir sind froh, als wir da durch sind.

Bei der Alm Lagazun (1990m) öffnet sich dann ein helles grünes Hochtal mit einer Jagdhütte. Von dort aus geht es kurz und steil hinauf  zum Sattel Braunarlfürggele
(2146m), dem Punkt. wo man sich entscheiden kann:
Hinauf zur Braunarlspitze (nochmals 500 Höhenmeter) oder Abstieg nach Schröcken.
Der Gipfelanstieg auf dem “Weimarer Steig” führt über den Nordgrat des Berges. Er ist an schwierigen Stellen mit Drahtseilen gesichert, allerdings nicht immer dort wo man es sich wünscht. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unabdingbar. Bei dem heutigen Wetter ist es kein Problem, aber bei Schneeresten oder Frost (Vereisung) kann es durchaus gefährlich werden. Dann wäre der Anstieg vom Süden her (Göppinger Hütte) empfehlenswerter.
Der Abstieg zum Fürggele erfolgt auf gleichem Weg.
Nach einer kurzen Fürggele-Rast für die ermüdeten Gipfelstürmer beginnt dann der lange Abstieg (Wegweisung: Schröcken). Blickt man von oben in das Tal hinab, schaut das alles sehr schön, freundlich und gemütlich aus. Aber: Der Weg hinab ist nicht einfach zu gehen, erfordert in jedem Moment volle Aufmerksamkeit und Trittsicherheit. Schwierig ist der Mix von Wasser und Kalkstein. Es wird ein kräfteraubender Abstieg, besonders für die, welche die 500 zusätzlichen Höhenmeter zum Gipfel noch draufgelegt haben.
Irgendwann haben wir alle das Problem gelöst, gehen an der Fellealpe tapfer vorbei und machen auf dem Heimweg lieber eine schöne Einkehr im Gasthof “Krone” in Schoppernau.

Daten

von

nach

Höhenmeter

Gehzeit

Biberacher Hütte

Fürggele

Aufstieg 370m

Abstieg 85m

2h 15 Min

Fürggele

Braunarlspitze

Aufstieg 504m

 

2h   5 Min

Braunarlspitze

Fürggele

 

Ábstieg 504m

1h 35 Min

Fürggele

Schröcken

 

Abstieg 910m

2h 35 Min

Bewertung: T2 bzw. T3 im Gipfelbereich.
Anspruchsvolle Bergtour die gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
erfordert.
Bei Nässe, Neuschnee oder Frost ist Vorsicht geboten !

Nach oben   ]     [  Zu den Fotos dieser Wanderung   ]

Zurück zur Tourenbeschreibung Biberacher Hütte ]

.