BuiltWithNOF
Alatsee

Vom Weißensee zum Alatsee und nach Füssen; auf dem Alpenrosenweg zum Alpsee und nach Oberpinswang (Tirol)
12. Oktober 2005
Tourenleiter: Wolfgang Krönert


Busanfahrt:
Ravensburg - Isny - Waltenhofen - A980 - A7 - Oy - Nesselwang – Oberkirch.
Busabholung: Oberpinswang (Tirol)

Wanderung: Startpunkt ist Oberkirch (815 m) am westlichen Ende des
Weißensee. Wir wandern auf schönem Waldweg am Höhenrücken des Weißenseeberg entlang, erreichen einen kleinen Sattel und gehen hinab zum Alatsee (868 m). Der Weg führt jetzt sehr schön an der Südseite um den See herum, zu seinem westlichen Auslauf.
An der Nordseite des Vilserberg entlang kommen wir nach Bad Faulenbach. Wir bleiben dabei immer im Talgrund, auf der orografisch rechten Seite des Faulenbach und brauchen somit die Fahrstraße nicht zu benutzen.Die Skisprungschanze erfordert einen kleinen Umweg, aber dann geht es zum Magnustritt (Legende des Hlg. Magnus) und zur Brücke über den Lech und zum Lechfall.
Es folgt ein kurzer Anstieg in Richtung Schwarzenberg und oberhalb von Ziegelwies kommen wir auf den Alpenrosenweg, der sehr schön oberhalb des Schwansee entlangführt. Bald kommen wir zum malerisch gelegenen Alpsee (814m) wobei man vorher noch von einem Felsen aus eine herrliche Aussicht auf dieses Juwel hat. Ein schöner Rastplatz unterhalb von Schloß Hohenschwangau lädt uns zu einer Pause ein.
Dann geht es weiter, am Südufer entlang bis Nähe Alpseebad, aber bereits zuvor biegen wir nach links in den Wald ein und gehen auf dem Forstweg hinauf zum Naturdenkmal Marienbuche. Danach aber verliert sich der Weg, wir folgen einigen Trittspuren steil nach oben, kommen aber doch bald auf einen kleinen Paß (1000 m) und stoßen wieder auf einen Fahrweg. Diesem folgen wir hinab ins Kropbergtal und nach Oberpinswang.

Daten: Aufstieg 580 m / Abstieg 530 m / Distanz 17 km / Gehzeit (o.P.) 5 Std.
Bewertung: T1  /
Einfache Tour, aber vor allem: Eine herrliche Herbstwanderung !!!
Varianten: Wer sich die letzten 180 Hm nach Oberpinswang sparen möchte, kann am Nordufer des Alpsee auf dem “Fürstenweg” nach Schluxen (Tirol) absteigen. Das sind etwa 5 km, 70 m Aufstieg und 50m Abstieg.
Karten:
Kompass-Wanderkarte Nr. 4 (1:50.000) oder
Zumstein-Wandekarte Nr. 3 (1:35.000)

 

Alatsee02
100_1305
IMG_6372

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

100_1324
400px-Lechfall_TK
IMG_6412

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.