BuiltWithNOF
9. Januar 2008

Rundwanderung von Deuchelried über Wolfaz und Watt,
ins Tal zum Gießbach, zur Oberen Argen und nach Durrenberg

Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz bei der Kirche in Deuchelried.
Wir folgen überwiegend dem Wanderweg Nr. 5, allerdings auf einer etwas verlängerten Strecke.
Der Weg ist markiert mit Nr. 5 (kleines schwarz-weißes Schild).

Vom Parkplatz aus geht man erst südlich Richtung Wald, vorbei am Sportplatz, der Wegweisung Wolfaz folgend. In Wolfaz geht man nach links, kommt wieder in den Wald und geht darin in einigen Kehren (auf dem Forstweg) aufwärts, am Anwesen Götzenberg vorbei, bis zum Waldrand. Der markierte Weg Nr. 5 führt ab dort weiter nach Halden gleich ins Tal hianb. Wir aber wenden uns am Waldrand scharf nach links, gehen über Windhäusern bis nach Watt.
Ab dort geht es weiter auf der Fahrstraße talwärts nach Goldbach und Gießen. Dort trifft man auf die Straße von Eglofs nach Ratzenried. Wir wandern nach links, entlang der Fahrstraße über Untergoldbach nach Lochhammer; dabei treffen wir bei Halden wieder auf den Weg Nr. 5.
Kurz hinter Lochhammer, in einem kleinen Waldstück, zweigt rechts ein kleines Weglein ab (leider fehlt hier die Markierung 5) und führt hinauf zu den Weideflächen oberhalb Epplings. Der Fußweg trifft dann auf die Straße von Windhäusern nach Epplings, dort scharf links halten und hinab nach Epplings.
In Epplings geht man vor bis zur Argenbrücke, dort rechts über einen kleinen Bach, wiederum links halten bis man zu einer Wendeplatte bei den letzten Wohnhäusern lommt. Ab da führt ein schöner Waldweg am Argenufer entlang. Am Waldende wendet man sich rechts und steigt hinauf zum Hofgut Durrenberg und geht weiter auf einem schamlen Sträßchen zurück anch Deuchelried.

Wegeverlauf und Schwierigkeit: Der Weg führt über Feld-, Wald- und Wiesenwege, zum Teil auch über verkehrsarme, asphaltierte Nebenstraßen.
Tannenwälder, Hügel- und Flußlandschaften bieten viel Abwechslung. Für uns bergerfahrene DAV´ler ist es eine einfache, aber genußvolle Wanderung.

  • Wegstrecke 11,8 km
  • Aufstieg / Abstieg etwa 260 Höhenmeter.
  • Gehzeit 3 Std.
Deuchelried 302

Eine sehr empfehlenswerte Wanderkarte ist :
Wander- und Freizeitkarte ”Wangen im Allgäu” 1:25.000; mit vielen Tourenbeschreibungen. Zum Preis von 3,-€ erhältlich beim Gästeamt der Stadt Wangen und den zugehörigen Gemeindeämtern.

Informationen und Links

Informationen zu Wanderungen in der Umgebung Wangens
findet man im Internet unter www.wangen.de/main.php

Einkehrmöglichkeiten:

  • In Deuchelried im Landgasthof “Adler”, Tel. 07522 / 707477

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.