BuiltWithNOF
8. April 2009

Wanderung im Burgweiler und Pfrunger Ried

Was lange währt, wird (meißtens) gut ! Mehrmals hatten wir die Wanderung durch das Burghauser und Pfrunger Ried wegen Schnee und Eis abgesagt. Am 8. April war der Frühling im Land, und  wir konnten bei angenehmen Temperaturen und eisfreien Wegen genußvoll wandern..
Wir starteten am Parkplatz bei dem neuen “Grenzstein-Museum”, knapp westlich von Burgweiler gelegen.
Gleich dahinter betreten wir das Burghauser Ried mit dem großen Naturschutzgebiet Tisch. Danach wandern wir auf schmalen Waldwegen und auf Wiesen- und Feldwegen, im wesentlichen aber immer dem Schild “Riedlehrpfad” folgend, am südwestlichen Rand des Rieds entlang. Schöne Birkenwälder säumen unseren Weg. Wir kommen zum romantischen “Fünfecksee” (die Frage, ob er wirklich nur 5 Ecken hat, bleibt unbeantwortet). Wir besichtigen einen neuerdings errichteten Damm  quer durch das Ried, der mit hohem finanziellen Aufwand vor kurzem aufgeschüttet wurde.  Er soll der ”Wiedernässung” des Rieds dienen, das heißt, man will das, was die Bewohner in jahrhundertelanger Arbeit gemacht haben (das Ried “trockenlegen”) wieder rückgängig machen. Sinnvoll oder nicht? Die Biber sind in diesem Gebiet noch nicht heimisch, wir werden ihre Spuren aber später noch sehen.
Wir verlassen nun das Waldgebiet, wandern auf einem Fahrweg in nordöslicher Richtung bis zur Brücke über das kleine Flüsschen Ostrach,
                                                                                                         

Pfrunger Ried 6

An der Ostrach wandern wir auf dem Fahrweg südwärts in Richtung Pfrunger Ried, zum Naturschutzgebiet Große Trauben.  Wir verlassen den Weg, gehen quer über sumpfige Wiesen, besichtigen die Stellen, an den die Biber ihre Dämme gebaut haben und noch immer daran bauen, wo sie dicke Bäume abgenagt und somit gefällt haben und wir staunen über das Astwerk, das von diesen Tieren genußvoll und gründlich entrindet  wurde; es scheint ihnen sichtlich sehr gut zu schmecken.
Wir gehen quer durch das Ried, das ist aber nur möglich, weil unser Wanderführer Harald Metzger hier sehr ortskundig ist. Bald kommen wir zur Riedwirtschaft, wo die gemütliche Einkehr geplant ist.

Bewertung:
Empfehlenswerte, einfache und schöne Wanderung, auch im Winter machbar. Familiengeeignet !
Distanz: 12km
Gehzeit 3,5 Stunden

Hier gibt es weitere Infos:
 
Wanderkarte: Freizeitkarte Nr. 511 / 1:50.000 / Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
  Einkehrmöglichkeit: Gasthof “Riedwirtschaft”, Inhaberin Gabriele Theuer, Riedhof 5, Tel. 07503/620
   Pfrunger Ried: Infos unter Wikipedia, Stichwort Pfrunger Ried  oder unter www.pfrunger-burgweiler-ried.de und www.riedstiftung.de
  
Grenzsteinmuseum und Riedlehrpfad bei Burgweiler: www.burgweiler.de unter dem Begriff “Infrastruktur”.

IMG_003705
IMG_004202

Am “Fünfecksee”

IMG_0064
IMG_0083
IMG_004106

Malerische Birkenwälder am Wegesrand

IMG_005103

Auf dem “Wiedervernässungsdamm”

IMG_0081

Wir wandern entlang der Ostrach

IMG_0084

nach oben   ]        [  Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.