BuiltWithNOF
3. März 2010

Wir wandern am Bodensee - Ufer :
Von Kressbronn über Wasserburg nach Bad Schachen und Lindau

Wanderführer: Hugo Holzer
Distanz: 13 km / Gehzeit 3 Std.
Einkehr am Ende der Wanderung: Ghs. “Scharfes Eck” in Bodnegg / Tobel  - Tel. 07520/2825

Wir machen heute die “Fortführung” der Wanderung vom 27. Januar, wo wir, am Bodensee-Ufer entlang, von Eriskirch nach Kressbronn gewandert sind.
Am Bahnhof Kressbronn ziehen wir die Wanderschuhe an. Zunächst gehen wir, die alte Bundesstraße B31 querend, etwas in nördliche Richtung, die kleine Anhöhe Ottenberg hinauf, vorbei am Altersheim St. Konrad und erreichen bald danach den kleinen Ort Retterschen. In den vergangenen Tagen war es ja bitterkalt, und hier auf dem Höhenzug oberhalb des Sees, bläst auch heute noch ein unangenehmer, kalter Nordostwind. Wir wandern weiter nach Hattnau und sehen zur Linken, etwas höher gelegen, die schöne St-Antonius-Kapelle, die wir am 4. März 2009 bei  einer Wanderung besuchten.

Kressbronn 3

Der Weg führt etwas bergab nach Hege (schöne Aussicht über den See und die Berge), über die (alte) B31 hinweg und dann nach Wasserburg (Bodensee).  Hier möchten wir die direkt am Seeufer gelegene katholische Pfarrkirche St. Georg besuchen, aber leider ist sie, auch innen, völlig eingerüstet und somit begnügen wir uns mir einem Rundgang “um die Kirche”.

Der weitere, bequeme Fußweg führt uns nunmehr immer in dichter Ufernähe über Reutenen nach Bad Schachen. Vorbei am mondänen First-Class-Hotel Bad Schachen (Preise zwischen 122,- und 389,- € für ÜF) nähern wir uns dem Ziel Lindau. Sehr schön ist die Aussicht über den See zur Insel Lindau, mit dem Pfänder im Hintergrund. Beim Ortsteil Aeschach betreten wir den Bahndamm, der zur Insel hinüber führt.
Vom Bahnhof aus fahren wir mit dem Zug schnell und kostengünstig (nur 1,05 € pro Person) nach Kressbronn zurück.

Eine einfache, problemlose Wanderung, gut ausgeschildert und bei jedem Wetter machbar. Empfehlenswert. Mehrere Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

ha 05
dd 29

Die St. Antoniuskapelle oberhalb von Hattnau

ha 01

Blick auf Hege, den See und die Schweizer Berge

as 00704
as 00904

Pfarrkirche St. Georg in Wasserburg

ha 26

Lindau mit Pfänder im Hintergrund

as  013

Niedriger Wasserstand im See;
Im Hintergrund die Insel Lindau

as 01504

Lindau

ha 27

Die Fotografen waren:
Horst Ajas, Adi Schulz und Dieter Detsch

nach oben   <

zur Übersicht Winterwanderungen   <

Home   <

.