BuiltWithNOF
30. März 2011

Wandern auf der Blitzenreuter Seenplatte

Wanderführer : Hugo Holzer
Distanz: 10,5 km / Gehzeit 3 Std. / Höhendifferenz keine
Einkehr am Ende der Wanderung: Ghs. Vorseer Stallbesen in Wolpertswende-Vorsee -  Tel. 0702 / 9124430

Seenplatte 002

Ein beliebtes und stark frequentiertes Wandergebiet  ist zu jeder Jahreszeit die Blitzenreuter Seenplatte. Lange  war es nur ein kleines Torfabbaugebiet, heute jedoch, wo man begonnen hat, einige Gebiete wieder zu vernässen, einige Waldgebiete zum Bannwald erklärt hat und Naturschutzzonen mit entsprechenden Informationstafeln einrichtete, ist es ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohner des mittleren Schussentales.
     Es gibt zahlreiche Wanderwege, mit vielen Varianten, für jeden Geschmack ist da etwas dabei. Wir starten diesmal vom Parkplatz der Gaststätte “Vorseer Stallbesen” im kleinen Ort Vorsee aus. Zunächst wandern wir über die Felder in nordwestlicher Richtung, überqueren die B32 und tauchen dann im Wald ein. Bald kommen wir zum Schreckensee, dem größten der vier Seen. An seinem Ufer ist eine Hütte mit Beobachtungs-Plattform errichtet worden.
     Dann wandern wir im Bannwald leicht bergauf, zum Blasenberg, kommen dann wieder ins offene Land und zum Buchsee. Dort steht, für kleine Wanderer, ein mächtiger Panoramastuhl.  

 Es geht um den See südlich herum, die B32 wird unterquert und schon stehen wir am Häcklerweiher. Dieser ist als Badeweiher zugelassen, Grillplatz, Spielplatz, Infotafeln und Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
     Auf einem Holzbohlenweg durchqueren wir die Moor- und Schilfzone, und kommen bei Niedersweiler wieder ins Freiland. Nicht weit entfernt grüßt der Kirchturm von Wolpertswende. Bei einem schönen Aussichtspunkt steht auch eine Gebirgs-Panorama-Tafel.
     Nun kommen wir in einen Bereich, wo früher Torf gestochen wurde; heute wird dieses Gebiet wieder vernässt. Auf dem schön angelegten Wanderweg, mit Rindenmulch fußfreundlich bestreut, wandern wir wieder zurück nach Vorsee.

01904
01604
DSCF0260
02002
DSCF0267
041
DSCF0268
DSCF0275

nach oben   <

zur Übersicht Winterwanderungen   <

Home   <

 .