BuiltWithNOF
Saalplatz

Wilhelmsdorf: Bethaus

2. April 2008

Wanderung von Wilhelmsdorf in das Pfrunger Ried

Naturschutzzentrum

Wilhelmsdorf: Naturschutz-Zentrum

Start- und Zielpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz beim Naturschutz-Zentrum am nördlichen Ortsende von Wilhelmsdorf.

Pfrunger Ried 4

Vorbei an der bemerkenswerten Ansammlung riesiger Findlinge wandern wir zunächst in Richtung Zieglersche Anstalt (Ringgenhof), wo uns eine Schar von neugeborenen Lämmern freudig begrüßt.
Danach geht  es dann quer über das große Wiesengelände (Wasserscheide Donau / Rhein) und über einige Entwässerungskanäle, die schon zur Zeiten des Königs Wilhelm I, angelegt wurden um das Moor zu entwässern, in westlicher Richtung weiter vorbei am Lindenhof.
Bald kommen wir in das große Wald- und Seengebiet westlich der Kreisstraße von Pfrungen nach Riedhausen.
Nun geht es sehr abwechslungsreich weiter, durch Wälder, über grüne Lichtungen, vorbei an zahlreichen kleinen Moorseeen und Tümpeln.
Auf einem kleinen Trampelpfad können wir den sog. “Millionensee” umwandern. Das ist allerdings nur möglich dank der guten Ortskenntnis unseres Wanderführers Harald Metzger, denn dieser Weg ist nicht markiert und wohl auch nicht für Wanderer angelegt worden.

Hier kommen wir zu mehreren Stellen, wo dicke Bäume von einem Biber gefällt wurden. Es scheint ein sehr fleißiger Geselle sein, läßt sich aber von uns nicht blicken. Wir befinden uns im Naturschutzgebiet “Große Trauben”.
Nach der Umrundung des Milionensee, mit sehr schönen Ausblicken, kommen wir bei der alten Torf-Fabrik wieder auf den Fahrweg zurück. Ein kurzes Stück noch, und wir erreichen nach 3 Stunden Gehzeit die alte Riedwirtschaft. Nach zünftiger Einkehr wandern wir in etwa 1 Stunde, vorbei am Nill-See und weiter auf sehr schön angelegtem und bestens gepflegtem Wanderweg, durch das NS-Gebiet “Eulenbruck”,  zurück zum Ausgangspunkt. Zuvor jedoch dürfen wir noch einige Land Art Objekte bestaunen (oder genießen, hinterfragen oder was auch immer sich jeder dabei denkt ).

Bewertung:
Sehr empfehlenswerte, einfache und schöne  Wanderung, auch im Winter machbar. Familiengeeignet !
Distanz: 13km
Gehzeit 4 Stunden

Hier gibt es weitere Infos:

Wanderkarte: Freizeitkarte Nr. 511 / 1:50.000 / Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
     Einkehrmöglichkeit: Gasthof “Riedwirtschaft”, Inhaberin Gabriele Theuer, Riedhof 5, Tel. 07503/620
Pfrunger Ried: Infos unter Wikipedia, Stichwort Pfrunger Ried
    
Torfwerk Kneep: Infos unter www.privat-bahn.de/Pfrungen.html
Land Art Wilhelmsdorf: Infos unter www.roommoor.de

IMG_0006 IMG_0009
IMG_000703
IMG_002802

Am Millionensee

fp 01702
fp 02405
fp 02605

Fotos: Horst Ajas; Franz Peschka

fp 03203
fp 02206
IMG_0021

Hart gearbeitet, aber ordentlich gemacht.

fp 02806
fp 042

Einkehr in der Riedwirtschaft                              Am ehemaligen “Dreiländereck”

nach oben   ]         [   Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.