BuiltWithNOF
22. Januar 2014

Rundwanderung von Beutelsau durchs Tal der Unteren Argen auf die Höhe bei Leupolz, zum Großweiher, und zurück nach Beutelsau

beutelsau 304

Es ist unsere erste Wanderung im neuen Jahr 2014.

Dieselbe Runde sind wir schon einmal gegangen, am 23.Januar 2008. Diesesmal gehen wir aber in anderer Richtung, entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wir starten in Beutelsau, wandern vorbei an Oberau und kommen ins Tal der Unteren Argen. Unter der Autobahn A96 hindurch und über die Argenbrücke gelangen wir in den Wald hinein. Dort folgt der Anstieg zum kleinen Weiler Reischmann. Wir wandern weiter nach Gutenmann, vorbei an Wolfshaus und dann wieder durch den Wald zur Kreisstraße, die von Beutelsau nach Leupolz führt. Hier wenden wir uns südwärts, wandern über Höfen und Fünfers talwärts zum Großweiher und sind wenig später am kleineren Grundweiher, der gerade trockengelegt (gesömmert )wird.
Danach geht es wieder unter der A96 hindurch, vorbei an der verlassenen Praßberger Mühle und dann zurück nach Beutelsau.

Es ist heute eine angenehme Wanderung bei trockenem Wetter, Schnee liegt auch nicht. Entfernung knapp 11km, Gehzeit rund 3 Std., die Höhenunterschiede sind minimal.
Einkehr im Gasthaus Gerbe im nahen Amtzell.

Beutelsau 22.1 (1)03 Beutelsau 22.1 (2)
Beutelsau 22.1 (3)
Beutelsau 22.1 (5)
Beutelsau 22.1 (4)

Informationen
Am Großweiher befindet sich das Anwesen Röhrenmoos mit einem Campingplatz und Badestrand.
Informationen unter www.roehrenmoos.de
Informationen zum Großweiher www.seenprogramm.de/106.htm
In Beutelsau gibt es die (ehemalige) Gaststätte Zum Schwarzen Hasen, heute ist es ein griechisches Restaurant.
Einkehrmöglichkeiten
   - i
n Pfärrich im Gasthaus Zum Ochsen, Tel. 07522 / 22727
   - in Büchel im Landgasthof Adler, Familie Feiner, Tel. 07522 / 3311
   - i
n Amtzell im Gasthof Gerbe, Tel. 07520 / 6295.

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.