BuiltWithNOF
20. Januar 2010

Wir wandern “rund um Waldburg”

Wanderführer Hugo Holzer
Distanz: 12 km / Höhendifferenz 220m
Gehzeit 3 Std.
Einkehr am Ende: “Felder Schenke”
(Familie Kiebele; Feld 13; Tel 07529/7446, Dienstag Ruhetag)

Dies hier ist eine angenehme, leichte und kleine Rundwanderung, die man zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter machen kann.
Wir finden jedoch auf den Waldwegen, wo in den letzten Tagen keine Sonne hinkam, fast durchweg Glatteis vor. Es ist die gleiche Situation, wie wir es bereits bei den Winterwanderungen 2009 erlebt haben. Wir gehen langsam und vorsichtig, keiner möchte stürzen. Die Fahrwege und Nebenstrassen im Freien sind jedoch gut begehbar. Heute liegt auch hier oben bei Waldburg noch wenig Schnee, die Temperatur ist knapp unter Null Grad und zeitweise zeigt sich sogar die Wintersonne etwas.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Schule. Wir verlassen Waldburg in Richtung Westen, gehen am Fußballplatz vorbei und betreten den Eggwald. Es geht bergab (Glatteis), Richtung Kofelder Schlittenhang, dann auf der Straße kurz hinauf ins kleine Dorf Egg, zum Aussichtspunkt.

Waldburg 12

Auf einem Wiesenweg wandern wir etwas abwärts, queren die von Bodnegg nach Waldburg führende Landstraße und betreten auf der anderen Seite wieder den Wald. Es geht hinab nach Maiertal und Pfaumoos. Vorbei an der Füglesmühle wandern wir über Schleife und Appen wieder auf die Höhe hinauf und queren die Straße von Kofeld nach Hannober. Vorbei am Moorgebiet Blauensee wandern wir, immer leicht bergauf, zurück zum Ausgangspunkt Waldburg.

Rund um Waldburg 001
Rund um Waldburg 005
Rund um Waldburg 004
Rund um Waldburg 007
Rund um Waldburg 008

Der Fotograf war Hugo Holzer

Rund um Waldburg 009

nach oben   ]        [  Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.