BuiltWithNOF
17. Februar 2010

In der Skiarena Steibis :
Imberg - Hochbühl - Moosalm - Hochhäderich - Hochwies

Wanderführer: Hugo Holzer
Distanz: 9 km / Höhendifferenz 280m / Gehzeit 3 Std.

ha 1355 567

Die “Kachelmann” - Wetterprognose im Internet verspricht einen schönen, sonnigen Wintertag bei angenehmer Temperatur.
So treffen wir uns froh und erwartungsvoll am Parkplatz der Imbergbahn in Steibis (860m). Dort herrscht bereits reger Betrieb, denn in BW und Bayern sind die närrischen Tage und diese ganze Woche schulfrei. Die Skiarena Steibis ist wohl nicht sehr schwierig, aber sehr schneesicher und somit für Familien mit Kindern Wintersportplatz. Wir müssen an der Kasse und auch an der Kabinenbahn anstehen, aber es geht dann doch erfreulich schnell.
An der Bergstation beim Imberghaus (1218m) erwartet uns  ein schöner Fernblick  auf die Bergkette Rindalphorn, Hochgrat und die Falkenköpfe. Leichte Schleierwolken ziehen darüber hinweg, denn noch hat sich der angekündigte Föhn nicht durchgesetzt. Wir wandern auf dem schneebedeckten Fahrweg westlich, durch einen kleinen Wald, ein wenig abwärts, und sind 1/4 Std. später an der Hochbühlalm (1170m). Im Winter natürlich keine Alm, sondern eine gut florierende Einkehr für die Skifahrer, die hier von der Fluh herunterwedeln. Es gibt auch einen Skilift, aber ich denke daß die Lage - extremer Südhang - nicht sehr ideal ist.

Steibis 6

Wir wandern nun auf dem breiten, gut gewalzten Weg in westlicher Richtung an der Bergflanke entlang. Der Sommer-Wanderweg verläuft etwas weiter oben. Es folgt ein kurzes Steilstück und dann öffnet sich die Aussicht in das westliche Lanzenbachtal. Im Hintergrund grüßen die Schweizer Berge Altmann und Säntis. Von hier aus geht es dann immer leicht bergab, vorbei an der Alpe Glutschwanden (bewirtschaftet) zur Moosalpe (1250m), wo eine gemütliche Einkehr im Moosstüble eingeplant ist.

hh 011
ha 1346

Die Moosalm

fp 44
ha 1348

Danach wandern wir gestärkt weiter, auf ebenem Weg hinüber zur anderen Talseite, zum Skilift Hochhäderich (1250m). Es geht weiter, immer auf den vorbildlich geräumten und gewalzten Winterwanderwegen, mit etwas Auf und Ab, zur Alm Hochwies (1225m). Dahinter folgt ein etwas steilerer Absteig hinunter ins Tal. Wir überqueren den Lanzenbach und gehen gegenüber kurz nochmals hoch und schon sind wir wieder zurück an der Hochbühlalm. Da wir noch viel Zeit haben, machen wir hier unsere zweite Einkehr des Tages und gehen danach in etwa 15 Minuten zurück zur Imbergbahn.
Es war heute eine einfache und angenehme, aber sehr erholsame Wanderung bei gutem Wetter.

Einkehr im “Moosstüble

fp 35

Auf dem Weg zur Hochwiesalm

fp 46
fp 39
fp 37
hh 019

.

Wanderführer Hugo

Die Fotografen waren:
Horst Ajas, Hugo Holzer und Franz Peschka

>  Seitenanfang   <

>  zurück zur Wanderung am 09. März 2011  <

>  zur Übersicht Winterwanderungen  <

>  Home <