BuiltWithNOF
14. Januar 2009

Durch das Westallgäuer Hügelland:
Von Zurwies zur Ruine Alt-Ratzenried und zur Siggener Höhe.

Ein kleines Sträßchen führt von Deuchelried hinauf zur Bio-Käserei Zurwies, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer heutigen Wanderung. Das Wetter ist (noch) ganz gut, die große Januar-Kälte ist vorbei, der kalte Wind hat aufgehört zu blasen und es liegt nur wenig Schnee, sodass man auf dem gefrorenen Boden auch gut querfeldein gehen kann. Nur die Sonne könnte etwas kräftiger scheinen.

Ratzenried 002.5
fp05 verkleinert

Drumlin Knobel

Von der Käserei aus wandern wir in nordwestlicher Richtung auf der Straße zum Weiler Sorreite, biegen dort rechts ab auf einen Feldweg und gehen weiter über schneebedeckte Wiesen und durch einen schönen, rauhreif-behangenen Winterwald zur Ortschaft Weihers. Danach wandern wir wieder auf der Straße zum Unteren Schloßweiher, der zur Zeit abgelassen ist (er wird “gewintert”). Nun folgen wir der Wegweisung “Burgruine” und kommen zum Gehöft Platz. Die Ruine Alt-Ratzenried versteckt sich im kahlen Winterwald und ihre Mauern und Türme sind nur in Umrissen zu erkennen. Jetzt bleiben wir auf der Höhe, wandern am Waldrand weiter südlich, vorbei am Drumlin Knobel bis zum Weiler Alperts, biegen dort nach Osten ab und steigen über Wiesen kurz hinauf zur Siggener Höhe. Dies ist ein langgezogener Moränenhügel, nach allen Seiten offen mit einer großartigen Fernsicht zu den Alpen, die vom Säntis über die Allgäuer Alpen bis hinüber ins Bayerische reicht. Inzwischen ist die Bergsicht leider teilweise eingetrübt, aber immer noch recht imposant. Über dem nahen Bodensee sehen wir eine dicke Dunstglocke liegen.

Wir marschieren zurück nach Alperts, kommen nach dem letzten Gehöft in einen größeren Wald (den Ellmen-Wald), durchqueren diesen und gelangen nach Sechshöf, ein größerer Weiler, der wohl früher aus 6 Höfen bestand. (Es soll nicht verschwiegen werden, daß sich der Tourenleiter im Ellmen-Wald verlaufen hat und leider einen anderen, längeren Rückweg einschlug. Die 13 Mitwanderer trugen es mit Humor)..
Über den Hügel hinweg, querfeldein, geht man von Sechshöf nach Kögelegg, am Fuß des gleichnamigen mächtigen Drumlins gelegen, und dann wandern wir querfeldein über Laudorf und Bimisdorf zurück und wieder etwas hinauf zu unserem Ausgangspunkt Zurwies.

Gerne nehmen wir hier die Gelegenheit wahr und decken uns im Käsereiladen mit herrlichem, schmackhaften Bio-Käse ein. Hier darf man auch nach Herzenslust probieren !

as08 Ratzenried
ha06
Oberer_Schlossweiher_4_01

Der Obere Schloßweiher
Luftbild aus www.seenprogramm.de (Pro Regio Oberschwaben GmbH)

as12
ha21
ha03
fp07 Siggener Höhe
ha17 Bodenseeblick
as10 Säntisblick02

Bodensee;
Im Hintergrund Säntis und Altmann

as0202

Fotos: Horst Ajas, Adi Schulz und und Franz Peschka

fp12 Bei Kögelegg02

Wegeverlauf und Schwierigkeit:
Der Weg führt über Feld-, Wald- und Wiesenwege, zum Teil auch über verkehrsarme, asphaltierte Nebenstraßen.
Kleine Wälder, Drumlins und Seen bieten viel Abwechslung. Für uns bergerfahrene DAV´ler ist es eine einfache, aber genußvolle Wanderung.
Wegstrecke 15 km
Aufstieg / Abstieg nicht nennenswert
Gehzeit 4 Std.
Eine sehr empfehlenswerte Wanderkarte ist :
Wander- und Freizeitkarte ”Wangen im Allgäu” 1:25.000; mit vielen Tourenbeschreibungen. Zum Preis von 3,-€ erhältlich beim Gästeamt der Stadt Wangen und den zugehörigen Gemeindeämtern.
Diese Wanderung ist auch beschrieben in dem Buch: “Herrlich wandern zwischen Allgäu und Schwarzwald” von Robert Braun; ISBN 3-924449-90-4; Wanderung Nr. 8 auf Seite 33-35

Informationen und Links
Informationen zu Wanderungen in der Umgebung Wangens findet man im Internet unter www.wangen.de/main.php
Informationen zur Ruine Alt-Ratzenried findet man auf der Internetseite des Heimatvereins Ratzenried unter www.ratzenried.de und auch unter www.argenbuehl.de
Informationen zum Oberen Schloßweiher unter www.seenprogramm.de/106.htm. Sehr interessant sind auf dieser Seite auch die Informationen zum Thema “sömmern” und “wintern” der Weiher.
Biokäserei Zurwies: Infos unter www.allesbiokaese.de

Einkehrmöglichkeiten:
In Oflings im Gasthof “Rössle”, Tel. 07522 / 22979; Internet: www.landgasthof-roessle-oflings.info
In Pfärrich im Gasthaus “Zum Ochsen”, Tel. 07522 / 22727
In Büchel im Gasthof “Adler”, Familie Feiner, Tel. 07522 / 3311; Intenet: www.landgasthof-adler-amtzell.de

nach oben   ]         [   Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

.