BuiltWithNOF
Hoher Freschen

Vom Furkajoch auf den Hohen Freschen und auf dem Leseweg nach Innerlaterns
01.09.2004
Tourenleiter: Wolfgang Vogler

Busanfahrt: Bregenz - Rheintalautobahn - Rankweil - Laterns - Innerlaterns - Bad Laterns - Furkajoch
Busabholung: Innerlaterns

Wanderung: Wir steigen nicht direkt am Furkajoch aus, sondern auf einem kleinen Parkplatz etwa 800m weiter in Richtung Damüls. Über die Portlaalm (1650m) gehen wir gemütlich hinauf zum Portlajoch (1813m) unterhalb des Portlahornes. Der Stechweidweg ( Weg Nr. 201) verläuft in angenehmen Auf und Ab an der Berg-Nordflanke entlang bis zur Gäviser Höhe (1788m). Ein Platz mit schöner Aussicht und ideal für eine erste “Brotzeit”. Auf dem felsigen Steig geht es nun etwas mehr zur Sache, hinauf in Richtung Freschenhaus. Man muß aber nicht ganz bis dorthin gehen, sonder wir biegen vorher rechts ab, an der Matona vorbei, und steigen dann auf einem breiten Weg hinauf zum Gipfel Hoher Freschen (2004m).
Der Abstieg zum Freschenhaus (1840m) erfolgt auf gleichem Weg. Von hier aus gehen wir hinab bis kurz vor der Unteren Saluveralpe (1565m), wenden uns nach Westen und kommen zum “Leseweg”. Dies ist ein sehr schön angelegter Fusssteig an der Nordflanke des Berges Nob (1785m) entlang, unschwierig zu gehen, aber Vorsicht bei Nässe !  Bald erreichen wir einen kleinen Sattel, das Lesegatter, und kommen damit auf die Südseite des erwähnten Berges. Der folgende Abstieg nach Innerlaterns (1100m) kommt uns jetzt allerdings doch schon ziemlich lang vor.

Daten: Aufstieg 600m / Abstieg 1100m /  Gehzeit (o.P) ca. 6 Std.
Bewertung: T2 /  Eine sehr interessante Wanderung.
Trittsicherheit und gute Bergschuhe sind unbedingt nötig.

Abstecher: Vor dem Freschenhaus kann man den Umweg über die Matona (1998m) nehmen und dann erst zum Hohen Freschen aufsteigen. Nur bei trockenem Wetter empfehlenswert.
Abkürzung: Vom Lesegatter aus kann man zum Berghof Mangold gehen und dann mit der Sommerrodelbahn nach Innerlaterns abfahren.

freschen text 750px
0403
14 Matona

Fotos: Horst Ajas

22 Hoher freschen
25 Am Leseweg

Nach oben   ]           [   Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

.