Interessantes
Hallo,
hier findest Du alles Mögliche rund ums Wandern. Diese Seite wird noch erweitert. Bisher vorhanden sind Übersichtskarten der Allgäuer Alpen und vom Bregenzerwaldgebirge mit Teilen von Rätikon, Lechquellgebirge und Verwall

Wer kennt das nicht.

Man steht vor einem Wust von Bergen, Tälern, Flüssen, Seen und Gebirgsketten. Meist hilft nur jahrelange Erfahrung den Überblick zu erhalten.

Diese Karte soll helfen damit es leichter wird. Sie zeigt die wichtigsten Bergketten (grau), darin vorkommende Gipfel mit Höhenangabe (rot), die dazwischen liegenden Täler (grün) und die darin fliessenden Flüsse (blau) und ein Netz der wichtigsten Straßen (rot und gelb).

In Arbeit sind noch weitere Karten des "Alpsteingebirges" (Säntis) und des "Rätikon".


Geplant für diese Seite sind noch Infos zur Nutzung des Smartphones für Orientierung und Routenaufzeichnung.


Ausserdem gezeichnete Panoramen aus früherer Zeit.

Bereits um ca. 1860 zeichnete Professor Albert Steudel aus Ravensburg mehrere Panoramansichten der Alpen erstaunlich detailgenau. Mir helfen diese Panoramen oft als Orientierungshilfe bei der Frage "welcher Berg ist das?".

Sehr schöne Ansichten gibt es von der Veitsburg (ein Ausschnitt ist die Kopfgrafik der Webseiten) und von der Waldburg aus gesehen. Die ursprünglich als Faltkarte herausgegebenen Büchlein (mein Exemplar ist ein Nachdruck von 1979) enthalten ein Alphabetisches Verzeichnis der auf den Panoramen vorkommenden Bergnamen nebst Höhenangaben (in Bay. Fuß) und geographische Bemerkungen.

In lockerer Folge werden auch moderne Bergansichten (Photos) die Panoramazeichnungen ergänzen und damit helfen nach und nach die von uns sichtbaren Berge zu erkennen und zu benennen.

Allgäuer Alpen Übersicht als Bild.

Allgäuer Alpen Übersicht
und in groß (neues Fenster)
Du kannst die Karte auch als PDF-Datei runterladen und beliebige Ausschnitte daraus drucken.

Bregenzerwaldgebirge und Teile Rätikon, Verwall, Lechquellgebirge als Bild.

Bregenzerwaldgebirge
und in groß (neues Fenster)
Du kannst die Karte auch als PDF-Datei runterladen und beliebige Ausschnitte daraus drucken.

© by Franz Peschka, Bodnegg 2008, Klaus Reiser, Ravensburg 2015
Impressum