BuiltWithNOF
Zur Lenkjöchlhütte (2590m)

Zur Lenkjöchl Hütte.
Aufstieg durch das Röttal und Rückweg durch das Windtal

Der “harte Kern” unserer Wandergruppe möchte es sich zum Ende dieser Woche, nachdem jetzt auch das Wetter mitspielt, nochmals beweisen: Eine lange Bergwanderung mit 1000 Höhenmetern steht auf dem Programm. Der Bus bringt uns frühmorgens nach Kasern.

In Kasern (1595m) überqueren wir den Ahrbach, es geht ein wenig bergauf zur Rötbrücke (1608m) und weiter auf Weg Nr. 11 durch Fels und Wald zügig bergauf. Es folgt ein steiler Anstieg mit Serpentinen, hinauf zum Rötkreuz (2080m) und wenig danach erreichen wir den weiten, ziemlich ebenen Talboden des Röttals. Die Rötalm (2116m) ist bewirtschaftet, aber für eine Einkehr mit selbstproduziertem Graukäse ist es noch zu früh.

Lenkjöchlhütte 03 620px03

Am östlichen Talende türmt sich die mächtige, vergletscherte Rötspitze (3496m) auf.
Wir wandern im Talgrund weiter, vorbei an der verfallenen Inneren Rötalm und danach folgt der kräftige Anstieg hinauf zur Lenkjöchlhütte (2590m). Sie liegt oben in dem engen Sattel, genannt “Lenkjöchl”, zwischen der Unteren Rötspitz im Osten und der Rainhartspitz im Westen. Auf der Nordseite geht es direkt hinab ins Windtal. Die Hütte ist Ausgangspunkt für Gletschertouren in die Venediger Gruppe.
Nach der Mittagsrast steigen wir, zunächst steil und auf vielen Serpentinen, durch den schottrigen und felsigen Nordhang talwärts. Am Windtalbach entlang führt der Wanderweg (Nr. 12) stetig bergab, vorbei an der Heilig-Geist-Kapelle im Ahrntal und dann über den Bach zum “Prastmann”, wo wir uns eine gemütliche und längere Endeinkehr gönnen, denn hinab nach Kasern ist es nur noch ein ”Katzensprung”.

Information:
Höhendifferenz ca. 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
Distanz etwa 14 - 15km
Gehzeit 5,5 Std.
Schwierigkeit T2, ordentlicher Weg und gut markiert.

0105
0207
0304

Die Rötalm

0605

Die Innere Rötalm

0407
0505

Ein Blick zurück ins Röttal, am Talanfang die Rötalm .