BuiltWithNOF
Wertacher Hörnle

Auf´s Wertacher Hörnle im Allgäu
13.10. 2004
Tourenleiter: Karl Wagner

 

Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Immenstadt - Rettenberg - Wertach - Jungholz - Pfeffermühle.
Busabholung: in Obergschwend (bei Unterjoch).

Wanderung: Wir beginnen unsere Wanderung beim Gasthaus Pfeffermühle (1000m), Nähe Jungholz, und steigen gleich zu Beginn 400m im Wald hinauf zur Roßalpe. Dann aber geht es, ohne nennenswerte Höhenunterschiede, gemütlich an der Ostflanke des Riederberges weiter. Beim Edelsberg, kurz vor der Brentenalm, wendet sich unser Weg nach rechts und führt uns etwa 250m hinauf zum Gipfel des Wertacher Hörnle (1695m). Diesen überschreiten wir und gehen noch ein kleines Stück weiter bis zum Zwillingsgipfel, genannt Kessel (ebenfalls 1695m hoch); er bietet die bessere Rundsicht.
Nach ausgiebiger Gipfelrast geht es vom Wertacher Hörnle aus auf dem “Oberallgäuer Rundwanderweg” in südlicher Richtung weiter. Wir gehen an der Häusellochalpe vorbei und queren einige sumpfige Wiesen.
Interessant ist auch der Aufstieg zum Spieser (1649m), der direkt neben unserem Zwischenziel, der Hirschalm (1493m) liegt.  Auf der Hirschalm lassen wir uns eine zünftige Einkehr nicht entgehen, und steigen danach über den Steinpaßsattel nordöstlich nach Obergschwend (1060m) ab (Europäischer Fernwandeweg E4). Dieser Weg ist allerdings unangenehm zu begehen, steil und steinig, und führt am Ende auch noch über eine unschöne Skipiste hinab ins Tal.


Daten: Aufstieg 840m / Abstieg 780m / Streckenlänge 14km / Gehzeit (o.P) 5 Std.
Bewertung: T2  / Eine leichte Bergwanderung; festes Schuhwerk erforderlich.
Varianten:
Besteigung des Spieser, ca. 150 Höhenmeter zusätzlich
Von der Hirschalm aus ist ein leichter Abstieg nach Oberjoch möglich.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 3 (1:50000)   Zumstein-Karte Nr. 3 (1:35000)

 

wertacher text 500px02
17 Aufstieg z.Wert.Hörnle

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

29 Spiesser
20 Gipfel Wertacher Hörnle02
31 Hirschalm

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.