BuiltWithNOF
Wanderung zum Klaussee (2162m)
Klaussee 001 400 px02

“Auftakt-Wanderung” der B-Gruppe

Eine angenehme, leichte Wanderung auf guten Wegen von Steinhaus (Klausbergbahn bis auf 1600m). Weiter zur Speck- und Schnapsalm, zur Baurschaftsalm und dann auf dem Almweg (wir sparen uns den Steilaufstieg, den die A-Gruppe macht) hinauf zum Klaussee.
In der zweiten Kehre hinter der Baurschaftsalm werden wir von Glockenklängen begrüsst: Hier steht der “Franz” und spielt mit Kuhglocken seine alpenländischen Melodien. Manchmal singt er auch, aber das klingt dann nicht mehr ganz so lieblich.
Es entsteht ein fröhliches Gespräch, und am Ende schreibt er auf einem Holzspan eine Quittung über die erhaltene Spende in seinen roten Sammelsack. Hedi und Ria hat er in sein Herz geschlossen. Interessant ist bei seinen vielen Schreibfehlern sein “Radiergummi”: Es ist die Axt, er hackt das falsche Wort einfach weg und schreibt es dann neu.
Wir haben alle viel Spaß und Ria beginnt schon zu tanzen.
Der Weg zum Klaussee ist danach nicht mehr lang, Einige unserer Frauen sind damit nicht ausgelastet und steigen nochmals 200 Höhenmeter hinauf zum Sattelnock (2362m).
Abstieg: Auf gleichem Weg, vorbei beim “Franz”, und dann Einkehr in der Speck- und Schnapsalm.
Weg Nr. 33
Auf- u. Abstieg je 560m plus 200m zum Sattelnock
Gehzeit 2,5 Std. hinauf, 2 Std. Hinab.
Wanderkarte: Tabacco Nr. 035

St.Johann 026
IMG_002905

Ria tanzt

 

“Franz” schreibt die Quittung

P9060005
P9060014
IMG_003303
IMG_003404

Glockenspieler “Franz

P9060013
P9060010

Am Klaussee

St.Johann 023

Die A-Gruppe auf dem Gipfel des Rauchkofel

Der Sattelnock,
für unsere ehrgeizigen Frauen nur noch ein “Walterschlenker”.

P9060016
IMG_003605

Am Ende steht die gemütliche Einkehr

Wanderwoche Ahrntal <          > Home <

.