BuiltWithNOF
Von Kasern zur Kehrer-Alm

Am Talende: Von Kasern zur Kehrer-Alm

In der Nacht ist ein Schlechtwettergebiet von Süden her ins Tal gezogen.
Tief hängen heute früh die Wolken im Tal und es regnet leicht. So beschliessen wir, mit Regenjacke oder Schirm auf ebenen Wegen ans nördliche Talende zu wandern. Der Linienbus bringt uns bequem und schnell zur Endhaltestelle nach Kasern (1582m).
Wir folgen dem Weg Nr. 13, immer im Talgrund entlang und dem Lauf des Ahrbaches folgend. Vorbei an mehreren Gaststätten (hier ist im Winter ein sehr gut besuchtes Langlaufgebiet) und kommen zunächst zur Kapelle Heilig Geist.
Etwas weiter oben mündet von Osten her das Windtal ein, ein Abstieg von der Lenkjöchlhütte (siehe Tourenbeschreibung “Zur Lenkjöchlhütte”).
Wenig später erreichen wir die ebenfalls bewirtschaftete Adleralm, gehen aber weiter, denn bis hierher ist es zu wenig.. Es folgt ein kurzer Aufstieg am rauschenden Wildbach entlang, und bald danach erreichen wir die Almwiesen vor der Kehrer Alm (1842m).

Mittlerweile begegnen uns sehr zahlreich die Teilnehmer am “Transalpin-Run 2010”, überwiegend jüngere Männer und  Frauen, die als Teilnehmer dieser Veranstaltung heute von Neukirchen am Großvenediger nach Prettau im Ahnrtal rennen. Viele laufen mit Stöcken in den Händen, viele sehr leicht bekleidet, nur wenige in langen Hosen oder Strümpfen. An der Verpflegungsstation erzählt mir einer, daß er sich “ordentlich einen abgefroren hat”. Die Tagesetappe beinhaltet immerhin 1967m Aufstieg, 1377m Abstieg und führt über eine Distanz von 43,9 km. Sie haben dabei den Alpenhauptkamm der Tauern überquert (dort lag Schnee). Weitere Infos siehe unten.

Nun, wir gehen es gemütlicher an, kehren in der bewirtschafteten Kehrer-Alm zünftig ein und wandern auf gleichem Weg wieder zurück.
Trotz des schlechten Wetters eine recht angenehme Wanderung, interessant nicht zuletzt auch durch die Begegnung mit den vielen “Verrückten”.

Die Heilig-Geist-Kapelle in Kasern

IMG_004107
Ahrntal 012
IMG_004002
IMG_005303
St.Johann 034
IMG_0050
St.Johann 037

Informationen:
Weg
Nr. 13, bequemer Alm-Fahrweg, aber nicht geteert.
Auf- und Abstieg jeweils 240m
Gehzeit insgesamt 4 Std.
GORETEX-Transalpine-Run 2010:
Infos unter www.transalpine-run.com .
Der Lauf führt in 8 Tagen von Ruhpolding nach Sexten. Gesamte Weglänge 305 km, mit einer Höhendifferenz von 13.500 m

IMG_004504

Die “Verrückten” sind auf den letzten Tages-Kilometern

St.Johann 036

Wanderwoche Ahrntal <          > Home <

.