BuiltWithNOF
Vom Karren nach Ebnit

Vorarlberg / Dornbirn
(A) Vom Karren über den Staufen und Bocksberg  nach Ebnit
 (B) Vom Karren über Schuttannen nach Ebnit und durch die Rappenlochschlucht

3. Juni 2009
Tourenleiter: Franz Pferdt

Busanfahrt: Ravensburg - Dornbirn - Talstation Karrenbahn.
Busabholung: Gütle

Ebnit 3 450px

Auch bei der heutigen Wanderung haben wir wieder 2 Gruppen eingeteilt:

Die A-Gruppe hat sich vorgenommen, 2 Gipfel zu ersteigen: Den Staufen (1465m) und den Bocksberg (1461m).
Die B-Gruppe umgeht diese Gipfel und wandert auf einem einfacheren Weg mit weniger Höhenmetern über Schuttannen nach Ebnit. Dafür ist am Ende noch der Marsch durch das Alploch und die Rappenlochschlucht eingeplant.

Startpunkt für alle ist die Bergstation am Karren(971m). Auf einem gut  angelegten Waldweg wandern wir zunächst um Nordflanke des Staufen herum. Kurz vor der Staufenalpe zweigt rechts ein kleiner Weg ab, der “Wurzelweg”, welcher in vielen Windungen, aber sehr steil zum Staufengipfel hinauf führt. Es sind zwar “nur” knapp 400 Höhenmeter zu überwinden und die angegebene Gehzeit von 50 Minuten lässt nichts Schlimmes erwarten. Der Weg ist aber wegen der vielen Wurzeln sehr schlecht begehbar. Hier fließt der Schweiß in Strömen.

Die B-Gruppe wandert auf dem Waldweg weiter, vorbei an der Staufenalpe, nach Schuttannen.
Die A-Gruppe steigt vom Gipfel auf der Südflanke des Berges ebenfalls nach dort hinab.

Für die A-Gruppe beginnt bald dahinter schon der 2. Anstieg, diesmal hinauf zum Bocksberg. Schon von weitem sieht man seinen Gipfel. Man muss ihm über eine Leiter auf das felsige Haupt steigen und wird dafür mit einem schönen 360-Grad-Panoramablick belohnt. Der Abstieg nach Ebnit erfolgt auf dem schönen Hackwaldweg über Almwiesen und durch Wälder, die Rückfahrt dann mit dem Linienbus nach Gütle.

 Die B-Gruppe wandert auf dem Fahrweg von Schuttannen aus geruhsam zur Hinterbergalpe (1379m) und weiter hinauf zum Sattel beim “Schönen Mann”. Kurz dahinter liegt die Schönermannalpe (1383m). Danach geht es etwas bergab zum Fluhereck und auf einem sehr steilen Fahrweg, vorbei am Pfarrersälpele (ist bewirtschaftet und bestimmt ein guter Einkehr-Tip) talwärts nach Ebnit (1075m).
Wir haben für die B-Gruppe an der Karrenbahn das “Ebniter Marendkärtle” gekauft und erhalten damit in der “Jausenstation Klara” eine kleine Brotzeit (ein gut belegtes Wurstbrot; Naja, muss nicht unbedingt sein).
Mit dem Linienbus fahren wir danach talwärts bis Haltestelle Schmitte. Von dort aus wandern wir hinab zum Alploch, vorbei am Staufensee und durch die Rappenlochschlucht. Beides sind  eindrucksvolle Schluchtenlandschaften, für den Weg braucht man knapp eine Stunde und es war für die heutige B-Gruppe ein sehr schöner Abschluss.

Bewertung:
A-Gruppe: T2 / ( T3 im Anstieg zum Bocksberg)
Gehzeit 5,5 Std. -  900 Höhenmeter
B-Gruppe: T1 / einfache Wanderung.
Gehzeit 5 Std. (inkl. Schluchtenweg) - 550 Höhenmeter.
Wanderkarte: Kompass-Karte Nr. 2 / 1:50.000 / Bregenzerwald, Westallgäu.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.

Information:
- Karrenbahn:
www.karren.at

© by Franz Peschka, Bodnegg; 2009

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
[   27. 05. 2009 / Schwarzwald; Furtwangen-Schwärzenbach ]    [   10. 06. 2009 / Winterstaude, Bullerschkopf ]

nach oben   ]   [  zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   zurück zur Wanderliste Österreich   ]    

.