BuiltWithNOF

20. April 2011
Tourenleiter: Christian Fuchs

Zu den Fotos dieser Wanderung <    >  zurück zur Wanderliste Deutschland <

Busanfahrt: RV - Markdorf Überlingen - Sipplingen / P beim Freibad am westl. Ortsende
Busabholung: Hödingen

Zum Auftakt der Sommersaison 2011 bewegen wir uns (wieder einmal) im Bodensee-Gebiet, dieses mal am Überlinger See.
Vor Beginn der Wanderung besichtigen wir, unter sachkundiger Führung, die alte, vor-romanische Sylvesterkapelle in Goldbach, dem westlichen Stadtteil von Überlingen. Das Kirchlein, erbaut in der Mitte des 9. Jhdt., ist durch mehrere restaurierte Wand- und Deckenfresken ausgezeichnet.

Zur Wanderung starten wir am Westende von Sipplingen ( 400m). Zunächst durch die Neubaugebiete des Ortes, dann durch den Wald, geht es bald steil bergauf zum Höhengasthaus Haldenhof (670m). Schön gelegen, mit herrlicher Aussicht zum Überlinger See und den Bodanrück gegenüber, muß man hier unbedingt eine erste Pause einlegen. Es ist ein herrlicher Frühlingstag, 300m tiefer leuchtet der Bodensee, die Kirschen- und Apfelbäume stehen bereits in voller Blüte.

Wir wandern weiter, direkt an der oberen Bergkante entlang, durch lichte Wälder und blühende Wiesen, vorbei an Obstgärten. Dann geht es etwas tiefer, Richtung See. Nach etwa 1 Std. Gehzeit erreichen wir ein phantastisches Naturdenkmal: Die 7 Churfirsten. Es sind dies bizarre Sandsteinsäulen, mit jeweils einer “Steinmütze” oben drauf. Sie liegen versteckt, etwas abseits im Wald am Überlinger Steilufer. Eine absolute Sehenswürdigkeit !

Sipplingen 2 3

Für jene Wanderer, die gerne etwas abkürzen, ist hier eine gute Möglichkeit: Wenige Meter zurück, und dann auf dem kleinen Fahrsträßchen bergauf zum Wald (WW: Hödingen), dort (vor dem Umspannwerk) rechts einbiegen und weiter im Wald zum nördlichen Ende des Hödinger Tobels. Kurz hinab zum Steg, gegenüber hinauf und schon sind wir in Hödingen angelangt. Es bleibt genügend Zeit, um die sehenswerte Dorfkirche (St. Bartholomäus) zu besichtigen.
Apropos Hödinger Tobel: Heute leider wegen Holzfällerarbeiten von unten her nicht durchgehend begehbar.

Die ausdauernden Wanderer  jedoch marschieren weiter, immer mehr talwärts Richtung See. Wir wandern vorbei an der Süßenmühle ,gehen wenig oberhalb der B 31 in Richtung Überlingen. Vor Goldbach überqueren wir auf der Brücke diese Strasse, wenden uns gleich danach links, und unten wieder durch.  Dann betreten wir den Spetzgarter Tobel, wiederum eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Wir durchsteigen ihn bergauf, und oben auf der Höhe kommen wir zum Torkelbühl (560m). Dies ist ein wirklich phantastischer Aussichtspunkt über dem See, mit Blickrichtung Überlingen und Immenstadt.  Dann über eine Wiese kurz hinab und schön haben wir unser Ziel Hödingen (530m) erreicht.

Schwierigkeit:
T1; einfache, aber landschaftlich sehr schöne Wanderung. Bei diesem Frühlingswetter war es eine Genusstour. Distanz 11km, 600 Hm Aufstieg, 440m Abstieg. Gehzeit 4,5 Std.

Informationen:
Sylvesterkapelle Goldbach: siehe bei > Wikipedia <
Höhengasthaus Haldenhof: siehe > www.gasthaus-Haldenhof.de <

> nach oben <   > zu den Fotos dieser Wanderung <   > zur Wanderliste Deutschland <   > Home <