BuiltWithNOF
Saulakopf, Schweizertor

Brandner Tal
(A) Vom Lünersee auf den Saulakopf
 (B) Schweizer Tor und Seeufer-Rundweg
21.August 2013
Tourenleiter: Karl Wagner und Ulrike Buchner

Busanfahrt: RV - Rheintalautobahn A14 - Ausfahrt Brandnertal - Brand - Talstation Lünerseebahn.
Busabholung: An gleicher Stelle.
Bergbahn: Berg- und Talfahrt mit der Lünerseebahn zur Douglashütte (1976m).

1800px-360°_Panorama_Lünersee_Sauakopf_Rätikon
Saulakopf 00502

Panoramablick am Saulakopf     (Quelle: Wikipedia)

Wanderung der A-Gruppe:
”Der Saulakopf mag uns nicht”, so sagen wir in unserer Wandergemeinschaft. Dreimal, nämlich 2008, 2011 und 2012 sind unsere Versuche, den Gipfel zu besteigen, an  schlechten Wetterbedingungen gescheitert.
Doch nun, im 4. Anlauf, sollte es klappen.

Über den Saulakopfsteig wandern wir an der Westflanke des Gafallberges hinauf, auf einem markierten Weg, der stellenweise steil und auch mit Seilen gesichert ist. Nach knapp 1,5 Std. stehen wir am Saulajoch (2065m). Hier beginnt der eigentlich Aufstieg zum Gipfel: Ein felsiger, steiler Steig, teilweise wieder mit Seilversicherungen. Dazu muß man auch öftermal die Hand anlegen, es gibt ein paar leichte Kletterstellen. Nach etwa 2 Std. stehen wir dann am Gipfelkreuz! Welch ein schönes Gefühl und welch ein beeindruckendes Bergpanorama !
Zurück auf gleichem Weg zum Joch, dann noch etwas weiter hinab zum Gipsköpfle, und danach, auf einem mühseligen Weg durch Felsen und Latschen (Kennzeichnung: Achtung! Alpiner Steig”) noch einmal gut 200 Hm hinauf zur Lünerkrinne (2155m) und in einer halben Stunde dann hinab zur Staumauer am Lünersee.

Information: T3; teilw. leichte Kletterie; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich.
850 Hm Auf- u. Abstieg, Gehzeit 6-6,5 Std.

Wanderung der B-Gruppe:
Wir gehen über die Staumauer, danach etwas bergauf, Richtung Lünerkrinne, biegen dann aber rechts ab und steigen wieder zum östlichen Seeufer hinab. In der Nähe der Lünersee-Alm wenden wir uns in östliche Richtung und wandern auf dem Schweizertorweg hinauf zum Verajoch (2330m). Zu unserer rechten Seite liegt die Gipfelkette der Kirchlispitzen, bestehend aus 7 Gipfeln mit einer Höhe von 2350m bis 2552m. Vom Verajoch aus folgt dann ein kurzer Abstieg zum Schweizertor (2137m). Von früheren Zeiten her steht hier noch immer ein recht stabiles, steinernes Bauwerk, die Zollhütte.
Das Schweizertor ist eine gigantische Felsenlücke, ein Durchlass ins schweizerische Rätikon. Sein rechter Torpfosten gehört zu den Kirchlispitzen, sein linker ist Teil der benachbarten Drusenfluh.
Nach ausgiebiger Rast bei der Zollhütte wandern wir auf gleichen Weg zurück zur Lünersee-Alm (2000m) und auf dem Uferweg rund um den See zurück zur Douglashütte.

Information: T1; einfache Bergwanderung.
600 Hm Auf- u. Abstieg, Gehzeit 4-4,5 Std.

zu den Fotos der Wanderung <    >  zur Wanderliste Österreich <    >  Home <.

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 14.08.2013 Hochmaderer, Breiter Spitz <                  > 04.09.2013 Mutschen, Klangweg Sellamatt <

.