BuiltWithNOF
Rund um Steibis

    Lanzenbacher Säge - Imberghaus - Ravensburger Haus
    “ Zopfbrotessen zum Saisonende
    19. Oktober 2011

    Tourenleiter: Karl Rothmund
    Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Oberstaufen - Steibis - Lanzenbacher Säge / P der Hochgratbahn
    Busabholung: Steibis

Steibis 001 500px

 

Eigentlich war geplant, als Abschlußwanderung zum “Alpengasthof Hörmoos” und nach Hochwies zu wandern. Wegen Holzfäller-Arbeiten war jedoch der Weg gesperrt, und so mußten wir uns für eine Alternative entscheiden. Angesichts der Wetter-Prognose (ab 14 Uhr Regen) gar nicht so schlecht, zumal der gewählte Weg auch etwas kürzer ist.
Am Parkplatz der Hochgratbahn (856m) brechen wir um 9.30 Uhr auf, gehen zunächst ein Stück weit auf dem Fahrweg zur Unteren Lauchalpe hinauf. Kurz davor biegen wir rechts ab, und folgen der Wegweisung “Untere Ziehen-Alpe”. Das Wetter ist immer noch trocken, aber beim Blick zum Hochgrat und Falken erkennt man, das ein Wetterumschwung ansteht. Es geht beständig, aber unschwierig und nicht steil auf der Almstraße bergauf. Wir wandern vorbei an der Eineneck-Alpe (1149m) und dann zur Abwechslung mal talwärts, hinab zum tiefeingeschnittenen Lanzenbach. Wir überqueren ihn und müssen dann wieder hinauf zur Hochbühlalm (1170m). Dort wollten wir eigentlich gemütlich einkehren, aber die haben heute Ruhetag. So wandern wir noch etwas weiter hinauf, kein Problem, völlig unschwierig, zum Imberghaus (1225m). Das Wetter hält immer noch, man kann sogar noch ins Tal hinab schauen
Gemütliche Einkehr: Brot, Würste, Kaffee und auch das eine oder andere Bier, es geht ja nun nur noch bergab.
Wir müssen weiter, hinab zum Ravensburger Haus bei Steibis. Leider sind inzwischen dichte Wolken und Nebel hereingezogen, es ist alles grau in grau.

Der Weg führt uns zur Alpe Hohenegg (neu renoviertes Berggasthaus), vorbei am Bärenlochlift, ins relativ neu geschaffene Skigebiet Schindelberg und von Schindelberg aus wandern wir dann zurück Richtung Steibis und ein kurzes Stück bergauf zum Ravensburger Haus (950m).

Das Ravensburger Haus ist eine Selbstversorger-Hütte, im Besitz der DAV-Sektion Ravensburg .
Dort haben wir uns heute eingemietet um den Saisonabschluss gebührend zu feiern.
Zur Heimfahrt brauchen wir dann nur noch wenige Minuten bergab zu gehen um auf unseren Reisebus zu treffen.
Während wir gewandert sind, haben fleißige Hände alles für unser Kommen vorbereitet. Es wurde bereits Kaffee gekocht, das original-schwäbischen Zopfbrot aufgeschnitten, Apfelbrot aufgetischt, Butter, Marmeladen (selbst eingekocht natürlich) und Honig dazu gestellt und die Tische schön gedeckt.
Im Keller stehen Kaltgetränke, und oben an der Theke diverse Flaschen mit Hochprozentigem.
Alles wurde von den Teilnehmern unserer Wandergruppe gespendet, und die Backwaren sind natürlich auch selbst gebacken (überwiegend von Männern ! !).

Ihnen allen sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank gesagt.

Nach oben               Zu den Fotos dieser Wanderung               Zur Wanderliste Deutschland  

.