BuiltWithNOF
Rinnkendlsteig

Von St.Bartholomä  auf dem Rinnkendlsteig zur Archenkanzel; weiter zur Kührointalm und zum Grünstein
Montag, 27. August 2007

Zu den Fotos ]

karte 3 40002

Dieser sonnige Tag beginnt mit der berühmten Bootsfahrt von der Anlegestelle Königssee nach St. Bartholomä. Das ebenso berühmte “Trompetenecho” fehlt auch nicht, und um Trinkgeld wird nachdrücklich gebeten.
In St. Bartholomä steigen wir aus (das Schiff fährt weiter zur Salet-Alm)  und wandern recht gemütlich in nordwestlicher Richtung am Seeufer entlang. Beim “Eiswinkel” biegt der Weg links ab, und es geht jetzt, zunächst noch im Mischwald, in vielen Serpentinen zügig aufwärts.
Vom Schiff aus gesehen, kann man sich nur  schwer vorstellen, daß durch diese Felswände ein Steig führt. Er führt zunächst am Hang des Mooslahnerkopfes, einem Ausläufer des Kleinen Watzmann, entlang.
Auf drahtseilgesicherten Holztreppen, -leitern und-stegen (teilweise sehr morsch) und schmalem Pfad geht´s aufwärts und nördlich hinein in das schluchtenartige Tal des Rinnkendls (Weg Nr. 433).
Zuletzt im Wald nochmals steil hinauf und wenige Minuten später können wir am Aussichtspunkt Archenkanzel (1346m) die schöne Aussicht genießen. Wir genießen auch die wohlverdiente Vesper, denn bis hierher haben wir immerhin schon 750 Höhenmeter geschafft und waren (inklusive einiger Trinkpausen) gut 3 Std. unterwegs.
Die Kührointalm liegt nochmals 60m höher, wir erreichen sie auf gutem Weg in etwa 1/2  Std., und kehren kurz ein

Die Wandergruppe teilt sich hier auf.
     Einige gehen (auf Weg Nr. 443) direkt hinab Richtung Königssee und Unterschönau. Der Weg (teilweise auf steiler, unangenehm gekiester Forststraße) führt am Klingerbach entlang, und man kommt am Starthaus der Bob- und Rodelbahn vorbei (Hausstrecke vom Hackl-Schorsch). Im Abstieg sind es gut 800 Höhenmeter und wir benötigen knapp 2 Std. bis zum Hotel in Unterschönau.
     Die anderen, noch lange nicht müde, beschließen zum Grünstein zu gehen. Dabei geht es von der Kührointalm auf gutem Weg etwa 200m abwärts zur Grünsteinhütte (1200m) und zum Gipfel des Grünstein (1304m) wieder 100 Höhenmeter hinauf . Vom Gipfel aus hat man eine sehr schöne Aussicht auf den nördlichen Königssee und zum Watzmann. Der Abstieg (auf Weg Nr. 445) führt in weitem Bogen über Hinter- und Oberschönau zurück zum Hotel.

Die Wanderung über den Rinnkendlsteig ist ein besonderer Genuß für alle jene, die Freude an schönen und ungewöhnlichen Aussichten haben. Immer wieder öffnen sich freie Lichtungen, in denen man atemberaubende Blicke zum Königssee hinab und zu den umliegenden Bergen, bis ins Steinerene Meer hinein, hat.

Gehzeiten:
St. Bartholomä - Archenkanzel 3 Std.
Archenkanzel - Kührointalm 20 Minuten
Kührointalm - Unterschönau 1Std. 50 Min.
Kühroint - Grünstein 1 Std. 30 Min.
Grünstein - Unterschönau 1 Std. 30 Min.

Schwierigkeit: Der Weg ist gut markiert und ohne Schwierigkeiten begehbar.
Rinnkendlsteig: T3; ein Hinweisschild am Anfang besagt: “Nur für Geübte. Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich”.
Bei Nässe sollte man den Steig besser meiden.
In vielen Führern wird der Rinnkendlsteig in anderer Gehrichtung beschrieben. Ich persönlich ziehe es aber vor, lieber nach oben zu steigen. Zudem ist man damit ohne Zeitdruck, da man nicht auf das letzte Schiff ab St. Bartholomä angewiesen ist.

Rother Wanderführer: ”Berchtesgadener Land”, dort die Tour 29 (jedoch in anderer Gehrichtung beschrieben).

Zu den Fotos ]    [ Zurück zur Beschreibung Berchtesgadener Land ]   [  Home ]

.