BuiltWithNOF

Von Oberlech zur Mohnenfluh und zu den Gipslöchern
06. Juli 2005
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – Bregenzerwald-  Schröcken – Hochtannbergpaß – Warth – Lech - Oberlech
Busabholung: Oberlech

Wanderung:
Von der kleinen Ortschaft Oberlech (1720m) aus gehen wir, zunächst auf einem Wiesensteig, dann auf dem Wirtschaftsweg, hinauf zur Bergstation des Schlegelliftes und dann, immer dem Fahrweg folgend, vorbei an mehreren Dolinen, zur Kriegeralm (gute Einkehrmöglichkeit mit fescher Bedienung ).
Ab dort geht es auf schmalem Steig erstmals steil bergauf Richtung Zuger Hochlicht und dann am Hang entlang, schöne Wegführung, zum Butzensee. Dieser kleine See überrascht durch seine Lage inmitten von schroffem Gestein und Fels, man entdeckt ihn erst, wenn man fast hineinfällt. Es ist ein idealer Rastplatz, bevor der steile Anstieg zum Mohnenfluhsattel (2315 m) kommt.
Vom Sattel aus kann man in etwa einer 1/2 Stunde zum Mohnenfluh-Gipfel (2542 m) hochsteigen; bei schönem Wetter eine lohnende Sache.
Beim Abstieg vom Sattel (auf der Ost-Seite) ist ein großes Schneefeld zu überqueren. Dann geht es zügig hinab zur Oberen und Unteren Gaisbühelalm (teilweise auf feuchtem und glitschigem Steig) und weiter auf dem Fahrweg zurück nach Oberlech. Zuvor jedoch biegen wir nochmals rechts ab und machen den Umweg über den Lehrpfad (gut beschildert) zu den Gipslöchern, eine eindrucksvolle Dolinen- Landschaft. Bemerkenswert ist noch, daß sich an der Ostflanke der Mohnenfluh die Quelle der Bregenzer Ache befindet; die Quellhöhe ist 2400 m

Daten:
A
ufstieg u. Abstieg ca. 930 m (bzw. 700m ohne Gipfel) / Gehzeit (o.P.) 5 - 6 Std.
Bewertung: T3  / Angenehme Bergtour, die jedoch Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert; nur mit guten Bergschuhen losgehen !
Achtung, auch im Sommer Schneefelder möglich.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 33 (1:50.000)