BuiltWithNOF
Missen - Pfarralpe

  >  Zu den Fotos dieser Wanderung   <               >  Zur Wanderliste Deutschland   <

Um es gleich vorweg zu nehmen:
So einen herrlichen Wandertag erlebt man nur sehr selten. Es war eine Genusswanderung in jeder Hinsicht.

Allgäu - Wanderung
Von Missen über den Kühberg  zur Siedelalpe und zur Pfarralpe

08. Mai 2013
Tourenleiter: Eugen Mayer
Busanfahrt: Ravensburg - Isny - Waltenhofen - Missen
Rückfahrt ab der gleichen Stelle

Mit nur 38 Teilnehmern ist unser Fa.-Strauss-Bus heute nicht ganz voll besetzt.
Der frühe Morgen verspricht schon jetzt einen herrlichen Frühlingstag. Die Sonne scheint, ein wolkenloser blauer Himmel wölbt sich über dem Allgäu. Entsprechend gut ist die Stimmung bei den Teilnehmern.

Vom Missen (854m) wandern wir auf dem Wirtschaftsweg, an der Kirche vorbei, weiter oben am Pferdehof vorbei, hinauf zum Kühberg (1035m). Die kurze Trinkpause hier oben bietet Gelegenheit zum ersten Ausblick auf die Allgäuer Alpen.
     Der Wanderweg über den Kühberg-Rücken ist angenehm zu gehen und bietet schöne Aussichten ins Allgäu. In Richtung Knottenried gehend, kommen wir in den Wald und folgen der Forststraße, die hinab zum Stixner Joch führt, queren die Landstrasse von Missen nach Immenstadt und biegen dort rechts ein zum Parkplatz Schlettermoos.
   Ab hier geht es auf sehr schönen Wald. und Almwegen gemütlich bergauf, meist im Wald, und dann ereigne wir das Weidegebiet der Siedelalpe. Wir gehen noch etwas höher hinauf, Richtung Jugetalpe, zum Aussichtspunkt (mit Kreuz und Gipfelbuch, 1024m hoch). Sehr schön hier oben.

Missen 2 00302

     Zurück zur Alpe, dann weiter in westlicher Richtung, dem “Carl-Hirnbein-Weg” folgend. Da wird es nun richtig schön. Dieser Weg ist ein Genuss für jeden Wanderer, durch herrlichen Mischwald, manchmal fast wie auf einem Gratweg. Ich bin begeistert (was natürlich auch mit dem herrlichen Wetter zusammenhängen mag).
     Kurz vor der Pfarralpe biegt links der Weg ab zum Aussichtspunkt Alpseeblick. Nicht weit, aber sehr schön, mit umfassenden Rundblick hinab zum Alpsee und zum Prodel-Höhenzug, der hinter dem See liegt.

Auf der Pfarralpe kehren wir alle auf einen Kaffee, einen Kuchen oder auch ein Bierchen ein. Es ist ein sehr schöner Ort mit Sitzplätzen unter Bäumen und guter Aussicht ins Missener Tal und den Hauchenberg..
Danach wandern wir auf dem ausgeschilderten Lium-Weg, gemütlich und leicht, über Wiesen, später durch einen schönen Mischwald, hinab nach Missen.

Eine einfache Wanderung in herrlicher Umgebung.
Auf- und Abstieg jeweils 440 Höhenmeter, reine Gehzeit 5 Std.

zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   nach oben   ]     [   zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
24.04.2013 - Über den Hohen Randen   <     > 15.05.2013 - Burg Hohenneuffen   <

    .