BuiltWithNOF
Marienschlucht

Am Überlinger See: Bodman - Marienschlucht - Litzelstetten
22. April 2009
Tourenleiter: Franz Peschka

Zu den Fotos dieser Wanderung   ]       [ zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Busanfahrt: Ravensburg – Markdorf – Stockach – Espasingen - Bodman
Busabholung: Parkplatz Purren (westlich von Litzelstetten).

Bodanrück 5

Wir starten heute im Ortszentrum von Bodman, am Busparkplatz beim Rathaus und wandern ein kleines Stück an der Uferpromenade entlang, vorbei an der katholischen Kirche, zum östlichen Ortsende Gries. Dort beginnt der Fußweg mit der Beschilderung “Zur Marienschlucht”. Er ist hier auch noch Radweg, ein Teil des Bodensee-Rundweges. Erst viel später ist dann das Radfahren auf dem engen Uferweg verboten. Der Fahrweg verläuft in Ufernähe, zunächst noch zwischen einigen Obstgärten hindurch, biegt dann ab, in den Wald hinein, und verengt sich zu einem gut begehbaren Fußweg, im Wesentlichen immer eben verlaufend und mal  mehr, mal weniger nahe zum Seeufer verlaufend.
Bevor wir den Ort Bodman verlassen, erfahren wir von unserem “Geschichts- und Geologie-Experten” Peter Liebert noch einige interessante Details zur Geschichte von Bodman.

Nach etwa 1,5 Std. Gehzeit erreichen wir den nördlichen Eingang der Marienschlucht, dort wo auch die Bootsanlegestelle ist (Man kann von Sipplingen oder Überlingen aus mit einem Boot nach hier übersetzen).
Die Marienschlucht, eines der beliebtesten Ausflugsziele am Bodensee ist eine tiefeingeschnittene, steile Schlucht, aus Sandsteinen, welche sich zur Höhe des Bodanrück hinaufzieht. Der Höhenunterschied beträgt knapp 100m und ist über eine stabile Holztreppenkonstruktion gefahrlos begehbar. Nach einem Starkregen wurde sie durch einen Erdrutsch am Gründonnerstag 2005 unpassierbar, war dann längere Zeit gesperrt und ist erst wieder seit 10. Mai 2008 begehbar.
Nun, wir steigen in 20 Minuten hinauf, und treffen oben, bei der Ruine Kargegg wieder alle zusammen. Hier folgt der 2. Teil der Unterrichts durch Peter: “Entstehung und Struktur des Bodensee-Beckens und speziell der Marienschlucht”; es ist wirklich hochinteressant und eigentlich unvorstellbar, was in vielen Millionen Jahren alles geschehen ist.
Im weiteren Verlauf unserer Wanderung bleiben wir auf dieser Höhe und wandern in südöstlicher Richtung, am oberen Rand des sehr steilen Abbruchs des Bodanrück zum See entlang. Dabei bewegen wir uns ständig im Wald, auf einem gut ausgeschilderten Fußweg (Markierung mit gelb-roter Raute). Das Wetter ist heute wirklich optimal, die Sonne scheint, es herrscht eine angenehme Temperatur, ein leichter Luftzug weht. Die vielen Buchen tragen ihr helles frisches Laubkleid und ab und zu öffnet sich durch die Bäume hindurch die Aussicht über den Bodensee, hinüber nach Überlingen. Es ist ein Genuss heute hier zu wandern, ein herrlicher Frühlingstag, es könnte gar nicht schöner sein!
Etwa eine gute Stunde später sind wir am Parkplatz Eulenbach, an der Landstraße L219 nach Dettingen gelegen, etwas oberhalb der Ortschaft Wallhausen. Hier ist die Zeit für eine ausgiebige Mittagspause gekommen.
Danach geht unsere Wanderung weiter: Wir folgen der Beschilderung “Parkplatz Purren”, ein kurzes Stück an der Landstraße entlang, dann auf Feldwegen in südlicher Richtung zur Fahrstraße K6172 (Dingelsdorf-Dettingen) und biegen dann in den großen Wald ein. Wir befinden uns hier auf der Höhe des Bodanrück. Während der nächste Gehstunde durchwandern wir einen schönen Mischwald und erreichen dann unser Ziel, den Parkplatz Purren, am Waldrand gelegen auf der Anhöhe oberhalb Litzelstetten. Der Fernblick schweift über den See, hinüber nach Überlingen und zur Klosterkirche Birnau, die weit entfernt auf einem Hügel über dem Bodensee thront.
Wie bereits gesagt: Heute hat es Spaß gemacht unterwegs zu sein.

Bewertung:
T1 / einfache Wanderung.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.
Gehzeiten: 4h 50 Min
Distanz 17 km
Höhenmeter: Aufstieg 350m / Abstieg 230m
Karten:
Kompass-Wanderkarte (1:50.000) - Nr.1a - Bodensee, westlicher Teil.

Information:
- Marienschlucht: 
www.marienschlucht.de
- Bodman: www.bodman-ludwigshafen.de
- Teufelstisch: www.teufelstisch.de
- Weitere Informationen und Links findet man auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org

   und dem entsprechenden Stichwort           

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

Nach oben   ]   [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]   [   Zur Wanderliste Deutschland   ]

.