BuiltWithNOF
Lünersee und Saulakopf

Brandner Tal
(A) Vom Lünersee auf den Saulakopf
 (B) Auf dem Uferweg rund um den Lünersee
25. Juli 2012
Tourenleiter: Siegbert Kugler

Busanfahrt: RV - Rheintalautobahn A14 - Ausfahrt Brandnertal - Brand - Talstation Lünerseebahn.
Busabholung: An gleicher Stelle.
Bergbahn: Berg- und Talfahrt mit der Lünerseebahn hinauf zur Douglashütte (1976m).

Zuversichtlich besteigen 46 Wanderer frühmorgens um 6 Uhr in Ravensburg den Reisebus des Firma Strauss aus Tettnang.
Die Wetterprognose ist recht gut, erst am späteren Nachmittag ”zieht eine Gewitterfront durch”. Aber bis dahin, denken sie, sind wir wieder unten. Aber es soll anders kommen, auch “Kachelmann-Wetter” hat mal Unrecht !
Bereits hinter dem Ambergtunnel erkennt man die Wetterlage: Das Klostertal, das Montafon und das Brandnertal sind prall gefüllt mit den restlichen Gewitterwolken der vergangenen Nacht. “Das löst sich auf” hoffen wir,  tut´s aber nicht, ganz im Gegenteil. Wir fahren, immer noch frohgemut, mit der Lünersee-Bahn hinauf zur Douglashütte.
Bei trockenem Wetter und recht angenehmer Temperatur wandern wir zuversichtich los.

  • Die A-Gruppe geht den Saulajochsteig hinauf zum Saulajoch und will dann weiter zum Saulakof.
  • Die B-Gruppe begeht den Lünersee-Uferweg (ab Douglashütte im Uhrzeigersinn gesehen)  und will hinauf zum Schweizertor.

Ab und zu gibt es noch ein paar wenige Regentropfen, die machen uns nichts aus. Doch so kurz nach 10 Uhr vormittags regnet es stark und dann prassseln Hagelhörner auf uns hinab.

  • Die A-Gruppe steht zur Zeit schutzlos auf dem Saulajoch.
  • Die B-Gruppe hat Glück, es sind nur wenige Schritte bis zur Lünersee-Alpe am südlichen See-Ende. Dort schließt uns ein freundliches Mädle den Kuhstall auf und wir finden Unterschlupf. Sogar einige Bänke und Tische liegen im hinteren Stallende. Wir stellen sie auf und sind glücklich. Die Bewirtung ist bestens: Es gibt Tee, Schokolade, Kuchen, Käsebrot und auch ein Schnäpsle darfs sein. Die beiden Mädels sind wirklich freundlich und hilfsbereit.
  • Nach etwa einer Stunde beruhigt sich das Wetter, wir beschließen, den Aufstieg zum Schweizertor nicht zu machen; wir gehen auf dem Uferweg weiter, zurück zur Douglashütte.

Denn auch die A-Gruppe, teilweise ziemlich durchnässt, beschließt, abzubrechen und über den Saulajochsteig wieder hinab zu gehen.
Naja, da haben wir halt Pech gehabt, der Saulakopf mag uns nicht, auch nicht im vierten Anlauf !!!!

Wir fahren heimwärts. Irgendwie interessant wars trotzdem, und so mancher Teilnehmer wird diese Wanderung nicht vergessen.
Übrigens: Am nächsten Tag, den Donnerstag, strahlte von fühmorgens bis abends die Sonne von einem wolkenlosen Himel auf den Lünersee hinab.


A - Gruppe

IMG_000704
IMG_3532
IMG_3533
IMG_003706

B - Gruppe   “Der Kuhstall”

DSCF1658
01308
DSCF1662
02308
IMG_000205

Der helle Fleck ist die Lünersee-Alm

01406
IMG_002006
IMG_002804

> nach oben <     > zurück zur Wanderliste Österreich <   > Home <  

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 18.07.2012 Plansee / Tegelberg <                  > 01.08.2012 Versailspitze <

.