BuiltWithNOF
Kanisfluh (2044m)

Wanderung: Auf die Kanisfluh
Datum: 15. August 2012
Tourenleiter: Helgo Döring (A-Gruppe)  und Franz Peschka (B-Gruppe)
Busanfahrt: Nach Au im Bregenzerwald / Straße nach Damüls / Abzweig “Edelweißhütte”
Busabholung: In Mellau
Bergbahnen: Talfahrt mit der Bergbahn Mellau

 > zur Wanderliste Österreich <     > Home <.

L100057202
L100057102
IMG_358302

Wir fahren mit dem Bus nach Au, und dann die Straße Richtung Damüls hinauf. Nach etwa 4 km zweigt rechts die Straße in Richtung “Edelweißhütte” ( Wegweiser beachten!) ab. Dort steigen wir aus und beginnen unsere Wanderung. Auf diese bequeme Art und Weise haben wir uns (im  Vergleich zu Au als Startpunkt) 260 Hm Aufstieg erspart.

Gemeinsam wandern wir die Fahrstraße (teilweise leider geteert) zum Alpengasthof Edelweiß (1495m) hinauf. Wir haben dort genügend Zeit um auf einen gemütlichen “Morgenkaffee” einzukehren. Danach trennt sich die Gruppe, wie üblich in A und B.

Wanderung der A-Gruppe: Zunächst führt der Weg, eher mäßig steil, am grünen südlichen Hang des Bergstockes entlang, bis er mit dem von Mellau heraufführenden Weg zusammentrifft. Ab dort geht es dann richtig zur Sache: Steil führt der Weg in vielen Serpentinen hinauf zum Sattel, dem Hählesattel (1870m), ein schön gelegener Platz um Luft zu holen und den Durst zu stillen, denn auf dem sonnigen Südhang ist es uns ziemlich heiß geworden. Westlich unseres Rastplatzes erhebt sich der Gipfel Hoher Stoß (1806m). Am Grat entlang, Richtung Osten, wandern wir in knapp einer halben Stunde weiter hoch zur Holenke (2044m), dem höchsten der vier Kanisfluhgipfel. Heute ist österreichischer Nationalfeiertag, deswegen sind wir dort nicht die einzigen Wanderer, es herrscht ziemliches Gedränge. Beeindrucken ist nicht nur der Fernblick nach Süden, Osten, Westen und Norden, sondern auch der Tiefblick hinab ins Tal der Bregenzerach; wir stehen immerhin 1300 m über dem Talgrund.
Der Abstieg erfolgt auch wieder über den Südflanke, zunächst auf dem gleichen Serpentinenweg, dann hinab zur Kanisalpe und zur Rossstellenalpe (1390m), Die Bergbahn Mellau bringt uns zurück ins Tal.

Wanderung der B-Gruppe: Wir machen heute eine “Genuß-Wanderung”. Nach ergiebiger Einkehr im Berggasthaus wandern gir auf dem Almweg langsam noch etwas bergauf, zur Oberen Alpe (1590m), heute unser höchster Punkt. Es geht weiter zur Wurzachalpe (1522m), wo eine malerisch gelegene Kapelle zu bewundern ist. Wir sind nur eine kleien Gruppe und genießen bei jedem Schritt die gute Bergluft und das herrliche Panorama. Am Hang der Kanisfluh beobachten wir unsere Freunde der A-Gruppe bei ihrem Aufstieg. Dann geht es im Wald bergab, zur Kanisalpe (1463m) und zur Bergstation der Bergbahn Mellau, die Roßstellenalpe (1390m).

DSCF1742
DSCF172602
P1030298
P1030324

Bewertung: T 2 / Die Kanisfluh, von Kennern auch als der schönste Berg des Bregenzerwaldes bezeichnet, ist ein toller Aussichstberg. Es ist eine leichte Wanderung, die man mit Bahnbenützung (ab Mellau) auch abkürzen kann. Bei Besteigung der Holenke ist aber Ausdauer, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich, bei Nässe eher nicht hochgehen.
Höhenmeter:
A-Gruppe 980 Hm Aufstieg / 680 Hm Abstieg  / B-Gruppe: 600 Hm Aufstieg / 270 Hm Abstieg
Wanderkarte: Kompass Nr. 2 ( 1 : 50.000 )
Bergbahn Mellau: siehe www.bergbahnenmellau.com

> zur Wanderliste Österreich <     > Home <.

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 08.08.2012 Gottesackerplateau <                   > 22.08.2012 Kreuzjoch - Zamangspitze <

.