Was tun an dem heutigen Ruhetag ?
     Einige aus unserer Gruppe wollen zur Chiemgau-Arena, da dort heute eine Besichtigung mit Führung stattfindet.
Die Chiemgau-Arena ist das zweitgrößte Biathlonstadion Deutschlands. Hier finden internationale Wettkämpfe im Biathlon-Sport und in der Nordischen Kombination statt. Es ist auch ein deutscher Olympia-Stützpunkt.
     Viele Langlaufstrecken unterschiedlicher Länge, mit max. 20% Steigung, und mehrere Sprungschanzen (die größte ist die Zirnbergschanze mit 133m Schanzenrekord)  sind angelegt. Im Sommer trainiert man auf Rollbahnen . Stattgefunden haben in der Vergangenheit mehrere Biathlon-Weltmeisterschaft (letztmalig in 2012) und Weltcup-Wettbewerbe.
     Heute darf man sich auch selbst mal auf die Matte legen und mit einem echten Biathlongewehr schießen. Unser Mitwanderer Karl R. hats probiert (und hat natürlich getroffen).
Hier gehts zum Internet-Auftritt der Chiemgauarena   >>>>>

Doch der ganze Tag war damit nicht ausgefüllt :
   Wir machen uns auf den Weg Richtung Ruhpolding, folgen dabei der Wegweisung "Windbeutelgräfin".
Im historischen Gebäude "Mühlbauernhof" befindet sich das einzigartige, absolut sehenswerte und größte “Windbeutel-Kaffee" Deutschlands. Sein Besuch ist, wenn man nach Ruhpolding kommt, ein absolutes MUSS!
     Hauptgericht sind die riesigen Windbeutel. gefüllt mit Früchten, Sahne, Eis und anderen Leckereien. Wer 3 solcher Dinger verzehrt, bekommt den vierten kostenlos serviert. Aber das schafft kein normaler Mensch.
Berühmt ist der Lohengrin-Windbeutel. Jeder Windbeutel (mit einem Schwanenhals verziert) trägt eine Nummer. Mehrere Millionen davon wurden schon serviert, viel Prominenz hat hier gesessen (z.B. Rudolf Schock, Katharina Witt, Johannes Lafer u.a.). Die Info-Tafel am Eingang zeigt, wann diese Leute hier gespeist haben.
Es gibt daneben natürlich auch andere leckere Speisen: Suppen, Braten, Würste und und und …..
Das große Lokal ist sehr rustikal eingerichtet, besitzt mehreren Räumen, jeder davon nach einem bestimmenten Thema (z.B. Kaffeekannen) dekoriert.
Weitere Infos hier   >>>>>

Ruhetag am Do. 27. September :
Chiemgau-Arena und Windbeutelgräfin

00109
00307
00206
00404
00510
00608
00708

00807
IMG_0085
01002
IMG_0086
00909
BuiltWithNOF
In und um Ruhpolding