BuiltWithNOF
Im Unteren Lautertal

Herbstwanderung im Unteren Lautertal
13. Oktober 2010
Tourenleiter: Karl Ott

Lautertal 001 520px

Busanfahrt: Ravensburg - Saulgau - Riedlingen - Obermarchtal  - Lauterach - P. Laufenmühle
Busabholung: An gleicher Stelle

Der Parkplatz befindet sich nur wenige Meter unterhalb der Laufenmühle, dort wo das dicht bewaldete Wolfstal in das Lautertal einmündet. Wir halten uns als rechts, ins Wolfstal hinein und steigen hinauf zu seinem westlichen Hangweg. Es geht mit viel Auf und Ab immer am Hang entlang, zu sehen ist so gut wie nichts, denn noch hängt einfach zu viel Laub an den Buchen. Später führt der Hangweg nochmals hinab zum Talgrund, aber nur um 50m weiter, zwar steil aber diesmal endgültig auf die Berghöhe (so bei 633m) hinaufzuleiten, vorbei an mehreren Felsen. Und hier oben wird es dann doch etwas interessanter; wir kommen zu einer schönen Lichtung und bald hinaus ins freie Land mit Feldern und Wiesen. Dann erreichen wir das kleine Bauerndorf Erbstetten (ca. 570m) und wir finden, daß der  Dorfplatz mit dem Spritzenhaus und dem Backhaus und den vorhandenen Sitzgelegenheiten der richtige Ort für die Mittagspause ist. Und welche ein Wunder: Plötzlich reisst die dichte Nebelwand auf, die Sonne kommt durch und wärmt uns. So wird diese Pause dann doch noch recht gemütlich.

00402 00603
00303

Hangweg und Talgrund im Wolfstal

Mittagsrast in Erbstetten

DSCF0112
DSCF0115
DSCF0108

Von der Dorfmitte aus wandern wir direkt hinauf zur Höhe des Heumacher Waldes, wenden uns oben nach rechts und kommen auf einem schönen Waldweg zum Heumacherfelsen (695m). Leider ist die einst bestimmt schöne Aussicht inzwischen zugewachsen. Es geht dann noch einkurzes stück bergab und bald danach sind wir an der Ruine Wartstein (672m).
Die Burg Wartstein wurde im 12. Jahrhundert erbaut und hat natürlich eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Heute existieren noch Mauerreste. In den 70er Jahren hat man die Schildmauer instandgesetzt und über eine eiserne Wendeltreppe zugänglich gemacht. Von oben aus hat man einen schönen Blick hinab in das 150m tiefer liegende Lautertal.
Wir bleiben oben am Bergkamm, wandern weiter in östlicher Richtung und sind wenig später bei der Ruine Monsberg (591m).
Die Burg Monsberg wurde im 13. Jhd. erbaut, aber bereits 1495 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Es sind nur noch wenige Mauerreste und der Rest eines tonnengewölbten Kellers erhalten.

01303
00905

     Zugang und Aufstieg zur Ruine Wartstein                         Blick hinab ins Lautertal

Dann verlassen wir die Berghöhe und wandern langsam tiefer hinab und kommen ins liebliche Lautertal. Knapp hinter Unterwilzingen verengt sich das Tal deutlich, die Große Lauter schlängelt sich in unzähligen Mäandern hindurch und dicht daneben verläuft unser schöner, ebener Wanderweg (wohl überwiegend genutzt als Fahrradweg).

019
022 02302

                     Auf dem Talweg im Unteren Lautertal                                 Herbstfarben

Nach etwa einer halben Stunde erreichen wir die ehemalige Laufenmühle, wo sich jetzt nur noch ein kleines E-Werk befindet. Es ist bei dieser Wanderung unser Tagesziel und im Gasthaus wird eingekehrt.
Gasthaus Laufenmühle, Inhaber Marc Schleicher, Tel. 07375/1526.

025
02402
02802

                                       Gasthaus Laufenmühle                                              Alte Tuffstein-Säge am Parkplatz

> nach oben <       > zur Wanderliste Deutschland <   > Home <  

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 06.10. 2010 / D - Burg Hohenzollern - Raichberg <     > 27.10.2010 / D - Im Hegau: Hohenhewen und Hohenstoffeln <

.