BuiltWithNOF
Hündle - Steibis

    Hündle - Buchenegger Wasserfall - Ravensburger Haus
    “ Zopfbrotessen zum Saisonende
    17. Oktober 2012

    Tourenleiter: Karl Rothmund
    Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Oberstaufen - Parkplatz Hündlebahn
    Busabholung: Steibis

Mit dem alten Sessellift am Hündle fahren wir hinauf zur Bergstation Hündlealpe, auf 1100m Höhe gelegen. Die neue Gondelbahn ist noch im Bau und wird wohl erst zur Wintersaison eröffnet. Es ist nur noch ein kurzer Weg hinauf zum Hündlekopf (1112m), einem schönen Aussichtspunkt. Im Westen blicken wir hinab nach Steibis, unserem heutigen Ziel; im osten sehen wir weit hinein ins Konstanzer Tal, bis zum Alpsee.
Auf dem Wanderweg Nr. 53 geht es jetzt in östlicher Richtung, etwas bergab, über die Almwiesen zur Hochsiedelalpe, bis kurz vor der Moosalpe (1009m).Dort wendet sich unser Weg scharf nach rechts, in den Wald hinein. Wir steigen weiter talwärts, durch das Fuchsenloch, am Mittelbach entlang. Bald erreichen wir die Sonnhaldealpe (903m). An mehreren anderen Almhütten vorbei kommen wir dann zum Tarzansteg über die Weißach. Ein Teil der Wandergruppe macht noch den Abstecher zum Buchenegger Wasserfall.
Nach einem kurzen Aufstieg kommen wir zum Berggasthof Hirsch, wandern danach in Richtung Steibis und bewältigen noch den letzten Aufstieg des Jahres, hinauf zum Ravensburger Haus (950m).

Das Ravensburger Haus ist die Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion Ravensburg .
Dort haben wir uns heute einquartiert um den Saisonabschluss gebührend zu feiern.
Zur Heimfahrt brauchen wir dann nur noch wenige Minuten bergab zu gehen um auf unseren Reisebus zu treffen.
Während wir gewandert sind, haben fleissige Hände alles für die Ankunft der Wanderer vorbereitet. Es wurde bereits Kaffee gekocht, das Original Schwäbischen Zopfbrot aufgeschnitten, Apfelbrot aufgetischt, Butter, Marmeladen (selbst eingekocht natürlich) und Honig dazu gestellt und die Tische schön gedeckt.
Der Kachelofen ist angeheizt und füllt den Gastraum mit wohliger Wärme .
Im Keller stehen Kaltgetränke, und oben an der Theke diverse Flaschen mit Hochprozentigem bereit .
Alles wurde von den Teilnehmern unserer Wandergruppe gespendet, und die Backwaren sind natürlich auch selbst gebacken (zum Teil auch von Männern !!!).
Ihnen allen sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank gesagt.

Nach oben               Zu den Fotos dieser Wanderung               Zur Wanderliste Deutschland  

.