BuiltWithNOF
Hochfirst

Von Lenzkirch über den Hochfirst nach Titisee
07. Juni 2006
Tourenleiter: Eugen Mayer


Busanfahrt: Ravensburg - Stockach - A98 – A81 – Geisingen – Hüfingen – Neustadt i.Schw. – Kappel - Lenzkirch
Busabholung: Titisee (Ort)

Wanderung: Ein Parkplatz, nordöstlich von Lenzkirch (an der Fahrstraße nach Kappel) ist unser Ausgangspunkt. Wir queren am Berghang nach Westen, und kommen bald auf den Wanderweg E1 und gehen über den Sommerberg. Immer im Wald geht es gemütlich bergauf, ab und zu tut sich eine Lichtung auf und gewährt uns einen kurzen Fernblick. Nach etwa 2 Stunden sind wir am Gipfel des Hochfirst (1190m). Dieser Punkt ist vielleicht nicht gerade ein landschaftliches Juwel, besonders wegen des  Aussichtsturmes mit dem Antennenwald auf der Spitze. Der Turm ist 25m hoch, in Stahlbauweise erstellt, mit Blech verkleidet, also wirklich häßlich. Seine Besteigung (123 Stufen) ist allerdings sehr empfehlenswert, da man von der Plattform aus einen großartigen Rundblick über die Schwarzwaldberge und die Schweizer Alpen genießt. Wieder unten, kann man in der Gaststätte Hochfirst einkehren.
Wir wandern danach weiter hinab, wieder überwiegend im Wald, Richtung  Saig, lassen diesen Ort aber links liegen, gehen über die Saiger Höhe  hinab Richtung Titisee. Wir unterqueren die Straße, die Bahnlinie und kommen hinein in den Kurort Titisee.
Welch ein Rummel herrscht dort, sogar die obligatorische Horde Japaner begegnet uns. Die Zivilisation hat uns eingeholt.

Daten: Aufstieg u. Abstieg ca. 470 m / Streckenlänge 13 km                      
Gehzeit (o.P.) 3 ½ Std.
Bewertung: T1  / Schöne, einfache Wanderung, überwiegend im Wald.
Gute Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Hochfirst
Karten: Landesvermessungsamt Bad.-Württemberg, Freizeitkarte Nr. 506 (1:50.000)

karte 500 px03
AT am Hochfirst 400px
Hochfirst 400px02
05 Schlußlichter
13  Mittagsrast

Fotos: Franz Peschka

16 Titisee, Feldberg
22 Gasthaus Hochfirst

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.