BuiltWithNOF
Hintersee / Schärtenalm

Rund um den Hintersee und hinauf zur Schärtenalm
Samstag, 01. September 2007

Zu den Fotos dieser Wanderung

Eine kleine, aber tapfere Wandergruppe ließ sich auch vom Regenwetter nicht abschrecken und hat am letzten Aufenthaltstag noch eine schöne Wanderung unternommen:

karte 102

Mit dem Linienbus der RVO kann man von Unterschönau aus über Ramsau, schnell und bequem den schön gelegenen Hintersee erreichen. Es ist ein zwischen Reiter-Alm und Hochkalter eingebetteter See mit  einigen Gasthäusern und Hotels sowie schönen Wandermöglichkeiten.

Ein schöner, ebener Wanderweg führt um den See herum und durch den “Zauberwald”. Das ist ein mit Felssturz-Trümmern durchsetzter romantischer kleiner Wald, ein sog. “Geotop”.

Danach steigen unsere Wanderfreunde vom Parkplatz Hintersee aus auf einer breiten Forststraße  (Beschilderung: Schärtenalm / Blaueishütte - Weg Nr. 482) in weiten Kehren durch Wald hinauf zur Schärtenalm (1359m). Die Alm ist bewirtwschaftet und bietet Gelegenheit zu einer urigen Einkehr; die Wirtin versorgt die Wanderer reichlich mit leckerem Kaiserschmarrn. Dafür muß die Mannschaft dann aber beim Geschirrspülen helfen.
Von hier aus könnte man, bei gutem Wetter, in etwa 1 Std. Gehzeit, nochmals 300 Höhenmeter weitergehen zur Blaueishütte (und von dort zum Blaueisgletscher, etwa auf 1800m gelegen). Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Schwierigkeit:
T1; einfache Wanderung auf guten Wegen, und wie man sieht, auch bei Schlechtwetter unproblematisch.

Nach oben

Zu den Fotos dieser Wanderung

Zurück zur Beschreibung Berchtesgadener Land