BuiltWithNOF
El Tablado - Don Pedro

12. 03. 2008
Wanderung an der wilden Nordküste: Von El Tablado nach Don Pedro

Start: El Tablado (338m)
Ziel:   Don Pedro (470m)
Weg: Teil des Weitwanderweges GR 130

El Tablado: Ein winzige Dorf, malerisch gelegen auf einem Höhenrücken zwischen 2 Barrancos, ist eines der ursprünglichsten und schönsten Dörfer La Palmas. Schon die Bus-Anfahrt über die steile und serpentinenreiche Straße, sorgte für gehörigen Nervenkitzel; das letzte Stück im Rückwärtsgang!
Don Pedro: Genau so winzig, aber mit einem Schulhaus, ist ebenfalls auf einem Bergrücken gelegen; hat aber außer der prächtigen Aussicht auf Wälder, Schluchten und das Meer nichts weiter zu bieten.

Die heutige Wanderung führt uns in eine Gegend an der Insel-Nordküste die wirklich “gottverlassen” scheint; still und abgeschieden, die bizarren Barrancos sind tief und steil und die Dörfer klein und verschlafen. Auch heute gehen wir auf dem “Königsweg” (Camino Real).
Von El Tablado (338m) aus wandern wir durch Felder und Gärten hinab zu einem schönen Aussichtspunkt (240m) auf einer Felskanzel hoch über dem Meer. Dann durch die steile Bergflanke, die aber üppig bewachsen ist, tief hinab zum Grund des Barranco el Fagundo. Wir durchschreiten das Bachbett (heute trocken) und machen dort eine gemütliche und etwas ausgedehnte Trinkpause. Wir befinden uns jetzt nur etwa 40m über dem Meeresspiegel, im Bachbett entlang könnte man zum Baden ans Ufer hinabsteigen.
Auf der westlichen Bergseite der Schlucht sehen wir schon, was uns jetzt erwartet: Ein langer, schweißtreibender Zick-Zack-Weg geht steil nach oben. Dort angekommen, halten wir unsere Mittagsrast, inmitten von vielen Feigenkakteen sitzend, die uns etwas Schutz vor dem kräftigen und frischen Wind bieten, welcher vom Meer herein bläst.
Nun geht es auf einem Wirtschaftsweg beständig bergauf und in der Ferne sehen wir auf dem Bergrücken unser Ziel liegen, die Ortschaft Don Pedro (470m).

Anforderung: T1
Gehzeit: 3 1/2 h
Auf- / Abstieg: 540m / 450m
Gute Kondition erforderlich, teilweise steile Pfade in Lavagestein und -geröll.
Einkehrmöglichkeit: Keine

6 (9) Camino Real02

Camino Real, der Königsweg

Die kleine Ortschaft El Tablado

7 (0) El Tablado
7 (1) Drachenbaumblüte

Drachenbaumblüte

Tiefblick vom Mirador auf den Atlantik

7 (8)
7 (13)02

Abstieg in den Barranco de Fagundo

Säuleneuphorbien

7 (10)
7 (11) Säuleneuphorbien

Blick nach Osten: Die Steilküste

Die Ortschaft El Tablado (re.oben);
der Mirador und der Steig durch die Felsen hinab.

7 (19) Blick zurück nach El Tablado
7 (16)

Gegenüber wandern wir wieder steil bergauf

Unser heutiges Ziel:
Die Ortschaft Don Pedro

7 (20) Don Pedro

Auf der Rückfahrt mit dem Bus in unser neues Quartier in Los Llanos legen wir noch einen Zwischenstop am Informationszentrum “Parque Cultural La Zarza” ein.
Hier bekommen wir im Rahmen einer Ausstellung, eines Videofilmes und eines  Rundganges über das Gelände einen Eindruck vom einfachen Leben der Ureinwohner, genannt die Benahoaritas,  von ihren Wohnhöhlen und Ihren Felszeichnungen, den Petroglyphen.

7 (22) Petroglyphen

nach oben   ]     [ La Palma   ]     [   Home   ]

.