BuiltWithNOF
Eiskapelle / Obersee

An den Fuß der legendären Watzmann-Ostwand:
Von St. Bartholomä zur Eiskapelle, danach zum Obersee und zur Fischunkelalm
Montag, 27. August 2007

Zu den Fotos dieser Wanderung

karte 5 400

Dieser sonnige Tag beginnt mit der berühmten Bootsfahrt von der Anlegestelle Königssee nach St. Bartholomä. Das ebenso berühmte “Trompetenecho” fehlt auch nicht, und um Trinkgeld wird nachdrücklich gebeten.
In St. Bartholomä steigen wir aus (das Schiff fährt weiter zur Salet-Alm).

Der Besuch der Eiskapelle ist ein lohnender Halbtagesausflug, Die Eiskapelle, ein ganzjähriger Lawinenrest, sollte unter keinen Umständen betreten werden (Einsturzgefahr!).Die Höhlung im Inneren, die dieser Naturformation den Namen gegeben hat, ist durch Abschmelzung bedingt.
Von St. Bartholomä geht man 100m hinter dem Gasthaus links weiter auf einem breiten Weg (Nr. 446) in Richtung Eisbachtal. Nach 1/4 Std. trifft man auf die Brücke, überquert den Bach und geht dann links steiler höher hinauf durch dichten Wald, bis man nach 20 Minuten wieder auf flacheres Gelände kommt. Weiter ober dann über Geröll, Steinlawinen oder im Bachbett bis knapp vor die Eiskapelle (834m).

Auf gleichem Weg kehren wir wieder zurück zur Schiffsanlegestelle und fahren mit dem nächsten Boot ans südliche See-Ende, zur Salet-Alm, um noch den Obersee zu besuchen.

Früher, als Königssee und Obersee noch ein Gewässer bildeten, wäre dieser Weg nicht möglich gewesen. Heute zählt er zu den beliebtesten im Berchtesgadener Land. Er führt in eine hochalpine Landschaft und ist trotzdem ohne größere Anstrengungen zu bewältigen. Ein Felssturz im Jahre 1172 hat den Obersee entstehen lassen.
Vom Landungssteg Salet-Alm aus wandern wir in südöstlicher Richtung auf breitem Weg (Nr. 492) zunächst zum oberen Ende des Königssee, überschreiten den vom Obersee her kommenden Zufluß und kommen zu einer Wegverzweigung. Wir halten uns links (Weg Nr. 424), zur südlichen Seite des Obersee, direkt unter den Felsen der Walchhüttenwand entlang, und gehen auf einem gesicherten Steig zur Fischunkelalm (620m), schön gelegen am oberen Ende des Obersee.
Von der Fischunkelalm kann man (weiter auf Weg Nr. 424) noch etwas hinaufsteigen (auf ca. 700m) zu zwei Wasserfällen, die 400m tief herabstürzen.
Die Rückkehr nach Salet erfolgt auf gleichem Weg.

Gehzeiten:
St. Bartholomä - Eiskapelle - St. Bartholomä 2 Std. / 230 Höhenmeter
Salet-Alm  - Fischunkel-Alm -  Salet-Alm   2 Std. /  50 Höhenmeter

Schwierigkeit: Der Weg ist gut gekennzeichnet und ohne Schwierigkeiten begehbar.
Rother Wanderführer: ”Berchtesgadener Land”, dort die Touren Nr. 30 und 32

Zu den Fotos dieser Wanderung