BuiltWithNOF
Ciampac: Über Sella Brunec nach Buffaure

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

Ciampac: Zwischen Marmolada und Rosengarten.
Über Sella Brunec und den Sas de Adam nach Buffaure

Anfahrt mit Linienbus über Canazei nach Alba. Bergfahrt mit der Kabinenbahn nach Ciampac (2170m). Das Hochtal Ciampac ist Zentrum eines Skigebietes mit mehreren Liften, Hütten und Kneipen.
Um diese Jahreszeit ist es hier oben ruhig, nur wenige Wanderer sind unterwegs. Die begrünten Hänge und Almflächen sind so gar nicht typisch für die Dolomiten.
Von der Bergstation aus wandern wir auf dem Weg Nr. 613 in Richtung  Forcia Neigra und steigen 200 Höhenmeter hinauf. Den Aufstieg zur Forcia Neigra (2509m) lassen wir aber aus, aber ein Teil unserer Wandergruppe hat das 2 Tage vorher bereits gemacht (300 Hm zusätzlich).

Ciampac1 7000px

Wir  wenden uns hier jedoch gleich ostwärts und wandern gemütlich und genussvoll in leichter Steigung am Hang entlang Richtung Bergsattel Sella Brunec (2428m). Nur das letzte Wegstück dort hinauf, auf einem steilen Fahrweg, ist etwas nervig. Der Sattel selbst ist planiert, extrem hässlich und trist: Wie ein Skigebiet im Sommer eben so aussieht. Aber im Norden, etwa 100m höher, grüßt ein schöner, begraster Berg,  der Su L´Aut (2515m). Wir steigen hoch und finden dort einen sonnigen Logenplatz für die Mittagspause. Weit und ungehindert schweifen unsere Blicke in alle Himmelsrichtungen, das ganze Panorama von Langkofel, Sella, Marmolada, Latemar und Rosengarten bietet sich uns an.
Wir können auch unseren weiteren Weg über den Sas de Adam sehr gut überblicken und dahinter das Skigebiet Buffaure (oberhalb von Pozza) erkennen.

Wir gehen auf gleichem Weg zurück zum Sattel und dann auf einem schmalen, aber guten Fußweg hinauf zum Sas de Adam (2433m) und kurz hinab zur Hütte El Zedron (2370m). Interessant  sind die Ausblicke in die Tiefe, die wir auf diesem Weg hinab ins Tal San Nicolo (auf der Südseite dieser Berggruppe) und dahinter auf die Pale- und Monzoni-Kette genießen.

Wir sitzen dann auf der Sonnenterrasse der Rif. El Zedron, genießen nicht nur das kühle Bier, sondern auch die herrlich Aussicht: Wieder einmal mehr als beeindruckend ist die Sicht zur Marmolada! Mit der Bahn, in 2 Etappen, fahren wir talwärts nach Pozza.

Daten:
T1; einfache Wanderung auf guten Wegen.
Gehzeit 3,5 Std. plus Pausen
Aufstieg 470m / Abstieg 270m

Die folgende Bilderserie wurde mit Olympus SP-510UZ aufgenommen von Franz Peschka.

fp 05706
fp 05903
fp 06303
fp 06602
fp 068
fp 073
fp 074
fp 075
fp 077
fp 078
fp 079
fp 080 a
fp 080 b
fp 080
fp 081
fp 083
fp 085
fp 086
fp 087

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

.